3.0 von 5 Sternen Schon damals. Fortsetzung schlechter als das Originial, 29. August 2013
Rezension bezieht sich auf: Reise um den Mond: Roman (Taschenbuch)
Es ist schon sehr interessant, daß schon damals im 19 Jhdt. Fortsetzungen nicht mehr an das Original herankamen. War die Reise zum Mond, welches mit dem Abflug (eigentlich Abschuss) endete noch sehr unterhaltsam, interessant und verblüffend, so ist die anschließende Reise um den Mond irgendwie lahm. Teilweise hatte ich das Gefühl eine Abhandlung des zur damaligen Zeit Standes der Wissenschaft zu lesen. Michel Ardan nervt schon nach kurzer Zeit, da dieser irgendwie als dumm hingestellt wird, der von seinen beiden Kameraden belehrt wird. Zum schmunzeln brachte mich wieder die typische Naivität von Jules Verne, der sich die Reise zum Mond fast wie einen Wochenendausflug vorstellte. Da wird am Herd gekocht, Brettspiele gespielt und das Fenster geöffnet um etwas (was verrate ich nicht) hinauszuwerfen. Weiters möchte ich als Negativ anmerkten, daß in meiner Kindle-Version die schönen Bilder irgendwie verschoben waren. Das paßte nicht zum Text. Eltern, die meinen ihren Kindern das Lesen mit diesem Buch näher zu bringen, seien gewarnt. Lesen Sie zuerst das Buch selbst um sicherzugehen, daß die damals gültige Rechtschreibung Neu-"übersetzt" wurde. Ansonsten könnte es bei Ihren Kindern zu Problemen führen.

Alles in Allem hat mich Jules Verne zum ersten Mal (nach mittlerweile 6 Büchern) enttäuscht.