4.0 von 5 Sternen Gelungener Geisel-Thriler, 6. April 2014
Rezension bezieht sich auf: Pawn - Wem kannst du vertrauen? (DVD)
Mir wurde dieser Film vor ein paar Tagen geschenkt. Zwar hatte ich ihn vorher schon ein paar mal im Laden gesehen, aber irgendwie konnte ich mich nie dazu entschließen, ihn mitzunehmen. Das hat sich jetzt erledigt. Glücklicherweise, denn mir wurde, zu meiner Überraschung, ein wirklich guter Thriller geboten.

Die Story ist im Grunde zwar nichts neues, ein Diner wird überfallen, dabei kommt aber raus, dass es Verbindungen zur Mafia hat, einer der Gangster weiß mehr als die anderen beiden, einer der Gäste kann einen Notruf absetzen und die Situation entwickelt sich zu einer Geiselnahme. Obwohl das, wie gesagt, alles irgendwie relativ bekannt ist, wurde die Geschichte wirklich so konsequent umgesetzt, dass eine kontinuierliche Spannung entsteht.

Die Besetzung reist auch einiges Raus, nicht nur die bekannten Schauspieler, allen voran Ray Liotta, Forest Whitaker udn Stephen Lang, sondern auch dir ehr unbekannten Gesichter spielen wirklich gut. Der einzige, der meiner Meinung nach nicht voll überzeugen kann, ist der Darsteller des korrupten Cops vor dem Diner. Der Rest ist aber wirklich gelungen. Mich wundert zwar, das Oscar-Preisträger Forest Whitaker eine so kleine Rolle übernommen hat, aber gut, es verbessert den Film durchaus.

Die FSK-Freigabe ab 16 ist eigentlich auch gerechtfertigt, denn in den wenigen Szenen, in denen geschossen wird, setzt David A. Armstrong in seinem Regiedebut auf ordentlich Blut, sodass ich dir FSK ausnahmsweise mal einigermaßen verstehen kann.

Fazit: "Pawn" ist kein Actionfilm, aber für jeden, der gute Spannung und tolle Darsteller mag, ist dieser Streifen defenitiv zu empfehlen. Er garantiert einen guten Filmabend.

EUR 12,99 EUR 10,49