4.0 von 5 Sternen eigentlich nur für's Fahrrad geeignet, 11. November 2012
Rezension bezieht sich auf: VDO Outdoor-GPS GP7 verschiedene Ausstattung und Länder-Versionen (Ausrüstung)
Ich hatte mir die VDO GP7-Touring (= Bike + Outdoor) geholt, da ich es für die Navigation mit dem Fahrrad und beim Wandern nutzen wollte. Bei meinem letzten Urlaub habe ich es entsprechend im Harz (Wandern) bzw. an der Müritz (Radfahren) genutzt.

Während das Navi beim Radfahren sehr gut funktioniert, hat es beim Wandern wg. fehlender Wege Schwierigkeiten gegeben. So ist z.B. der bekannte Heinrich-Heine-Weg zum Brocken nicht aufgeführt und auch im Wandergebiet der Drei-Annen-Hohne war die Planung von (vorhandenen) Rundwanderwegen nicht möglich. Das GP7 hat uns immer wieder zum Ausgangspunkt zurück führen wollen, bevor die nächste Station angelaufen werden konnte. Dabei waren die Wege vorhanden. Hier scheint das Kartenmaterial (für's Wandern) nicht genau genug bzw. umfangreich genug zu sein. Trotzdem kann das GP7 im (unbekannten) Gelände eine Hilfe für den Wanderer sein.

Positiv möchte ich das zugehörige PC-Planungstool MyNav hervorheben. Bei anderen Produkten muss ein derartiges Progamm noch teuer bezahlt werden. Auch wenn zunächst einmal die Bedienung gewöhnungsbedürftig erscheint, hat man sich jedoch schnell eingearbeitet. Die Planung direkt am GP7 erfolgt in analoger Weise. Mit einem kleinen (Blei-) Stift ist dies auch auf dem Display problemlos möglich.

Die Sprachangaben sind deutlich, sehr gut funktioniert auch das Laden von GPS-Tracks. Die Anbindung des Geschwindigkeitssensors (Zubehör, bezogen über Amazon) erfolgte problemlos. Empfehlenswert ist trotz der langen Laufzeit jedoch ein Ersatzakku bzw. das Batterie-Pack für's GP7.

Hervorzuheben ist auch die Robustheit des Produktes. Nach einem heftigen Sturz mit dem Fahrrad ist das Navi zwar aus der Halterung gerutscht und ein ganzes Stück über den Asphalt gekullert, aber es funktioniert immer noch tadellos.

Ich kann das Gerät für den Radfahrer daher nur empfehlen. Für einen Wanderer ist sicherlich ein reines Outdoor-Produkt (Garmin u.ä.) nützlicher.

Ersteintrag: 17.03.2013 15:07:13 GMT+01:00
paddington meint:
Hallo, vielen Dank für Ihren Bericht. Ich surfe jetzt schon eine Zeitlang auf der Suche nach einem einfachen und doch zuverlässigen Tourenbegleiter. Ich glaube, hier bin ich fündig geworden. Der 1. Bericht (nach ungefähr 30!), der klar zum Ausdruck bringt - absolut radtauglich. Dafür vielen Dank nochmals.. Viele Grüße - Angelika

Ort: Moers