5.0 von 5 Sternen Der Meister des Cross-Over mal klassisch, 5. November 2011
Rezension bezieht sich auf: Legacy (Audio CD)
Wie viele habe ich David Garrett durch seine Cross-Over-Stücke kennengelernt. Mit seinen Interpretationen von Smooth Criminal oder He's a pirate hat er mich in seinen Bann gezogen. Doch ursprünglich kommt er aus dem Klassikbereich und hat sich mit seiner neusten CD "Legacy" einen Traum erfüllt: klassische Stücke von Beethoven und Fritz Kreisler zu spielen und für seine Fans zugänglich zu machen.

Doch kann dieses "Experiment" klappen?
Ich bin der Meinung: ja es kann. Ich habe wenig Berührungspunkte mit klassischer Musik und kenne eher nur die bekannten Stücke wie Beethovens 5. Symphonie oder Für Elise. Auch andere Klassikwerke sind mir bekannt, jedoch laufen sie bei mir höchstselten.
Doch warum nicht der Klassik eine Chance geben, gerade wenn sie von meinem Lieblingsgeiger eingespielt wurde?
David Garrett und das Royal Philharmonic Orchestra spielen perfekt zusammen. Die Musik ist beschwingt und leichtgängig. David Garrett nimmt sich sehr zurück und fügt sich sehr gut in das Gesamtensemble ein. Nichtsdestotrotz hört man ihn und seine Stradivari raus und vernimmt seine typische Spielweise.

Die Interpretation der Werke empfinde ich als gelungen und sehr harmonisch. Fröhlichkeit und Dramatik kommen genauso gut rüber wie Leichtigkeit und Schwermut. Die CD passt sehr gut zu einem entspannten Abend auf dem Sofa, ebenso wie zu einem Abendessen bei Kerzenschein oder einem gemütlichen Lesenachmittag.

Fazit:
David Garrett zeigt hier seine klassische Seite und wird auch damit seine Fans und diejenigen, die es vielleicht noch werden wollen, erreichen. Eine unbedingte Kaufempfehlung!

Von 1 Kunden verfolgt

Ersteintrag: 02.12.2012 11:45:14 GMT+01:00
Rudi Pecenka meint:
"Mit seinen Interpretationen von Thriller oder He's a pirate hat er mich in seinen Bann gezogen."

Meines Wissens nach hat David Thriller von Michael Jackson niemals aufgenommen, selbst im Medley (Günther Jauch, Jahresrückblick im Todesjahr von Michael) taucht es nicht auf...

Es gibt von ihm: Human Nature und Smooth Criminal....

...und "Black or White", aber das habe nur ich. ;-)

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 10.02.2013 21:39:49 GMT+01:00
Logan Lady meint:
Hi Rudi,

ach herrje, da habe ich doch tatsächlich die Songs durcheinaner geworfen. Danke für den Hinweis, ich korrigiere es sofort.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 12.02.2013 14:23:49 GMT+01:00
Rudi Pecenka meint:
Keine Umstände!

Allerdings finde ich schade, dass er "Black or White" selbst nicht mehr gut findet und es daher wohl nie veröffentlichen wird.
Ich fand es die einzig gute Version des Stückes, da es mir von Michael selbst sogar weniger gefällt als von David. :-)
Naja....die Probeaufnahme klingt ja zum Glück ganz gut!

Logan Lady
(TOP 500 REZENSENT)    (VINE®-PRODUKTTESTER)

Ort: FR

Top-Rezensenten Rang: 400