2.0 von 5 Sternen Schlagfest und Android Gegner, 2. März 2014
Rezension bezieht sich auf: Misfit Wearables Aktivitätstracker Shine (Elektronik)
Den ersten Shine den ich als neu bekommen habe, war leider gebraucht, denn das Armband war bereits mit einem Handy gekoppelt. Es ist leider nicht möglich die Koppelung wieder aufzuheben, wenn man nicht das entsprechende Apple oder Android Device besitzt. Nach endlosen Recherchen im Internet konnte ich dabei gleich lernen, das es keine Community dazu gibt, die sich damit beschäftigt und die Herstellerseite auch nicht weiter hilft. OK, nicht die Schuld des Armbandes sondern von Amazon, die gebraucht für neu verkauft haben. Zur Ehrenrettung Muß ich aber sagen, dass die Ersatzlieferung in bekannter Manier sofort mit meiner Reklamation eingeleitet wurde.
Nun zum Armband. Ich hab's das erste mal in Verbindung mit einem iPhone gesehen und war von den Funktionen angetan. Da ich eh eine neue, leichte und wasserdichte Uhr gesucht habe, kam mir diese Uhr mit Fitnesfunktion gerade recht. Dann kam aber die Enttäuschung, weil ich ein Android Gerät besitze, das als eines der wenigen neuen, derzeit erhältlichen Androidphones überhaupt Bluetooth Nearfield Communication unterstützt. Die Kopplung klappte problemlos und die wenigen Einstellungen waren schnell erledigt. Und jetzt kommt einer der entscheidenden Punkte für diese schlechte Bewertung: Die Android App ist im Gegensatz zur iPhone App ein schlechter Witz. Hierzu ist wichtig zu wissen, das man das Armband immer in Verbindung mit der entsprechenden App als ein Produkt betrachten muss, da kein Teil für sich alleine Sinn ergibt.
Außer der Startseite der App ist bei Android nichts vorhanden. Keine Statistik, keine grafische Anzeige, keine unterschiedlichen Modi, nix. Wenn der Hersteller da nicht sehr stark nachbessert, wird da sicher niemand mit glücklich.
Das Armband selber ist schön leicht und tatsächlich wasserdicht wenn man es erst einmal geschafft hat es aus der Verpackung zu bekommen. Ich dachte ich breche mir beim rausdrücken die Daumen. Funktionieren tat das Teil recht gut, wenn man nicht zuviel drauf rumklopft um z.B. wie bei mir die Uhrzeit gelegentlich anzeigen zu lassen. Die Klopferei ist reine Glücksache und es liegt im Wohlwollen des Shine ob es seine LED's leuchten lässt. Das dreimalige Klopfen um in den Schlafmodus zu schalten, kann einem schon mal den Schlaf rauben.
Zusammenfassend gesagt: In Verbindung mit Android ist diese Kombination maximal im Beta Stadium. Die Hardware alleine ist da allerdings auch noch nicht ganz raus.
Mittlerweile ist das Geld wieder auf meinem Konto und ich trage wieder eine nervenberuhigende analoge Uhr.