4.0 von 5 Sternen Späte Rezension nach Konzertbesuch, 9. März 2013
Rezension bezieht sich auf: Battle Born (Audio CD)
Musik ist Geschmacksache und so möchte ich es auch jedem Hörer selbst überlassen, ob er in der Veränderung der musikalischen Richtung eine Weiterentwicklung oder einen Rückschritt sieht. Ich habe die Killers mit der Veröffentlichung von Sam's Town kennengelernt und halte das Album für eines der besten, die ich bisher überhaupt gehört habe. An diesem Album habe ich "The Killers" festgemacht und ihren musikalischen Stil festgemacht. Nach dem Kauf von Hot Fuss, Sawdust und Day and Age habe ich gemerkt, dass Sam's die eigentliche musikalische Ausnahme ist und die Killers sich hier verändert hatten, ansonsten aber ihrer Linie treu bleiben. In Sam's Town kann Brandon Flowers seine überragende Stimme in den Balladen ausspielen und vor allem sein Gefühl für die Musik und seinen Facettenreichtum. In Hot Fuss sind die Lieder eckiger und zum Teil härter, in Day and Age wird Sam's Town musikalisch weiterentwickelt...

... und in Battle Born bleiben sie ihrer Linie auch treu. Die Musik spricht immer mehr die breite Masse an und macht mittlerweile keinen Unterschied mehr zwischen jung und alt. Das durfte ich auch am 07.03.2013 beim Konzert in der Kölner Lanxess-Arene beobachten, (auch wenn die Soundqualität leider miserabel war, trotz einer umwerfenden Bühnen- und Pyroshow) Jung und Alt waren hier vertreten. Neben klassischem Stadionrock(-pop) wie Flesh and Bones konnten live leider nur wenige Lieder das Publikum begeistern (zum Teil sehr verhaltener Aplaus), die "alten" Songs rissen die Leute jedoch von den Sitzen.
Auf dem Album befinden sich mit "The way it was" und "Here with me" zwei Songs, deren Stärke in Details liegt, die jedoch leider nicht so mitreissen, wie viele ältere Songs es getan haben. Mit "A matter of time" und "Deadlines and commitments" präsentieren die Killers zwei sehr Synthesizer-lastige Songs, die ein wenig an den musikalischen Stil der 80er Jahre erinnern, jedoch mich nicht richtig berühren, so dass man die Songs schnell vergisst.

"From here on out" kommt hingegen fast ein bißchen country-mäßig daher, ist nett anzuhören, aber irgendwie sehr beliebig und einfallslos. Ein Lied zum Autofahren wie vielen andere auch, die ich mir solo jedoch nicht kaufen würde.

Fazit: 2-3 tolle Lieder für große Hallen und Stadien, 2-3 musikalische Belanglosigkeiten und mindestens drei verschiedene Stilrichtungen. Mutig, deshalb vier Punkte.

Die Killers versuchen es Allen recht zu machen, das muss man jedoch mögen, da daraus schnell musikalischer Einheitsbrei werden kann. Es fehlen mittlerweile ein wenig die Ecken und Kanten, die musikalischen Einfälle und Highlights. Das spiegelte sich auf meinem Konzertbesuch in Köln auch wieder: toll, aber nicht umwerfend (zum Teil wegen der schlechten Soundqualität in der Halle). Dagegen 2009 das Konzert in der Düsseldorfer Philips-Halle: das beste Konzert meines Lebens mit den besten Lieder von Sam'S Tom und Day and Age.