2.0 von 5 Sternen Enttäuschend auf ganzer Linie!, 13. Mai 2014
Rezension bezieht sich auf: Betonklassik (Audio CD)
Dass sich die Gruppe nicht lange nach Release des Albums aufgelöst hat, ist für mich nach diesem Album nicht sonderlich verwunderlich - dass von den 4 Leuten auch gleich mal 2 ganz das Handtuch geworfen haben, ist auch nicht gerade überraschend. Das Albuim ist von vorne bis hinten nahezu ohne Unterbrechung schlecht, bietet keine Tiefe und kratzt nur oberflächlich an Themen, welche dann in nahezu jedem Song gleich sind und somit kaum zu unterscheiden sind. Selbst die Beats sind platt und langweilig, und insgesamt kann ich kaum irgendwo Stellen erkennen, die ich ernst nehmen kann.

Thematisch dreht sich der ganze Zirkel im Kreis: Anti-Polizei, Anti-Amerika, Anti-Alles. Richtig mies und komplett lahm, zumal hier die zutiefst stumpfen lyrischen Leistungen noch schlimmer sind. Thematisch kann man vielleicht noch das Leben mit der Kriminalität, Drogen, die schwere Zeit im Ghetto und bla bla bla hören. Super, kann sogar Bushido besser, sogar er hat mehr Vielfalt zu bieten. Azad bewegt sich hier auf einem unterirdischen Niveau, und seine Kollegen machen es ihm nach.

Was man sich mit den Beats dachte, kann ich auch nicht sagen. Düster sind sie, das kann man nicht abstreiten. Dass sie nervtötend sind, kann ICH aber genau so wenig abstreiten, und einschläfernd kommt noch hinzu. Dass alles gleich klingt, lasse ich dabei mal raus. Auch die Features kann ich ignorieren, da sich diese auf einem absolut unbedeutsamen Level bewegen.

Absolut mau. Ich dachte schon, der Labelsampler von Bozz-Music wäre schlecht, aber das hier rennt in die selbe Richtung. Was ist nur los mit Azad? Schlimm. Ich weiß schon, warum ich das Album damals nach den ersten Hörgängen in den Schrank legte und erst nach vielen Jahren wieder herausholte. Man verpasst hier nichts. 2 Sterne, Punkt.

Thomas M.
(VINE®-PRODUKTTESTER)