3.0 von 5 Sternen Nicht mehr wie früher, 13. Dezember 2012
Rezension bezieht sich auf: Kosmos 614416 - Experimentierkasten, Electronic XN 3000 (Gartenartikel)
Ich habe dieses Produkt für meinen Sohn gekauft, der sich für Elektronik interessiert. Nach dem Auspacken fällt sofort auf, dass diese grünen Plastikpulte nicht mit der Qualität des Elektronik-Labors XG aus den Siebzigern mithalten können; Heinz Richter hat damals dafür gesorgt, dass Qualität eben einen hohen Stellenwert bekommen hat ([...]). Eines der Pulte schliesst nicht passgenau weil es verformt, sprich eben aus Billig-Kunststoff hergestellt ist. Die Batterie-Anschlussdrähte sind viel zu kurz - mit jedem Öffnen des Gehäuses wird die Batterie hochgehoben - das muss nicht sein. Dann die nächste Überraschung: Ein Verpackungsfehler. Es wurde zweimal das gleiche Spritzgussteil eingepackt, so dass mir nun der Drehknopf mit Loch für die Schraube zum Drehkondensator fehlt. Beim Anschliessen der Drähte an die Leuchtdioden sollen Plastikhülsen deren elektrische und mechanische Verbindung herstellen - sollen! Es ist eine Zumutung, zwei Drähte in eine Hülse zu stecken und dann zu glauben, dass das mechanisch hält. Zum Glück habe ich einen Lötkolben und habe das sauber verlötet. Der Plastik-Lichtwellenleiter muss in eine Plastikfassung geschoben werden wo zuerst die Öffnung selbst so hergestellt werden soll, dass diese den Leiter aufnehmen und zugleich festhalten soll - ein Trugschuss: Ein paar Hundertstel-Millimeter zuviel aufgemacht, fällt der Leiter durch und hält nirgendwo fest, da werden wir uns was einfallen müssen. Die Theorie im Buch dürfte ausführlicher sein - siehe Handbuch zum Labor XG. Qualität hat eben seinen Preis. Würde man das XG von damals heute anbieten, müsste es ca. 250 Euro kosten. Hier wurde meines Erachtens beim XN3000 einfach zu viel gespart - schade für den Namen KOSMOS, der hierfür herhalten muss - 3 Sterne und damit gerade genügend!