4.0 von 5 Sternen Top Golf Simulation, aber kein Onlinemodus mehr, 18. April 2012
Rezension bezieht sich auf: Tiger Woods PGA Tour 10 (Videospiel)
Hab das Spiel günstig für 10€ neu bei Kaufland bekommen. Onlinefunktionen gehen leider nicht mehr (EA hat sie für diese Version schon eingestellt, dafür 1 Stern Abzug) aber ansonsten absolut erstklassige, sehr motivierende, realistische Golfsimulation. Benötigt viel Zeit und Übung (min. ca. 1 Woche intensives Spielen um einen individuellen Golfer konkurrenzfähig zu skillen und auszustatten mit Profi Outfit und Equipment), damit (über die Tournament Challenges und PGA Turniere) schaltet man auch die mitgelieferten Plätze und Profigolfer sowie die Sachen im Pro-Store frei (alternativ kann man das auch gegen Bezahlung im PSN Store schneller erreichen). Spielspass, Zeitaufwand und Langzeitmotivation sind sehr hoch - eben was für Golf Fans. Mit der neuen Swing Steuerung sowie dem Precision Putting (beides über Analog Sticks statt 3-Click) bekommt man mit einiger Übung wesentlich sicherere, konsistentere, genauere Schläge und Putts hin. Abschläge >300m weit sicher aufs Fairway zu prügeln, um dann auch bei Par 5 Löchern eine Eagle Chance zu haben, sind kein Problem (insbes. mit dem optionalen Power-Boost, dem Aufladen des Schlags beim Rückschwung). Putts aus <5m gelingen zu 80-90%, und aus grösseren Entfernungen auch fast immer mit max. 2 Putts. Leider sind die DLC Extra-Kurse aus dem PSN Store zu teuer (je 5€), da kauft man sich dann lieber gleich die aktuelle PGA Tour 2013 Version wo viele davon schon dabei sind, und die Onlinefunktionen auch gehen. Multiplayer (biszu 4 Spieler gegeneinander oder gegen Computergegner) geht aber mit PGA Tour 2010. Von mir eine klare Kaufempfehlung!

Ersteintrag: 30.04.2012 12:25:10 GMT+02:00
Zoron meint:
Update: nach ca. 3 Wochen Spielen hab ich meinen eigenen Golfer (ohne Hilfe durch PSN Store Käufe) auf fast perfektes 12er Level geskilled (optional kann ich jetzt auch ein für 5 Mio. "Preisgeld" erspieltes Max Stats Outfit nutzen), hab die PGA Tour/FedEx Cup schon einmal gewonnen, und ca. 85 % Game Completion erreicht. Einige der Tournament Challenges (z.B. Torrey Pines #3 und #4) sind sehr schwierig, und auch einige der Ingame Achievements / Trophies sind schwer zu bekommen (z.B. Hole in One, Double Eagle). PS3 Platin Trophy ist unmöglich weil Onlinefunktion nicht mehr geht. Die restlichen Ingame Achievements / Trophies und 100% Completion zu bekommen wär jetzt nur noch zusätzlicher Zeitaufwand, die PGA Tour nochmals und möglichst perfekt zu spielen, Eagles an allen Par 5er Löchern zu Spielen, etc. Nur gegen simulierte KI-Gegner anzutreten wird langsam langweilig, die 16 Plätze kennt man auch schon alle, es passiert nicht mehr wirklich etwas neues. Die 4 Bonus Challenges (nach erfolgreicher Absolvierung aller regulären Challenges) werd ich mir noch geben... Man könnte das Spiel natürlich noch auf hohem Schwierigkeitsgrad "Tour Pro" weiter spielen, ich werd dann aber demnächst auf Tiger Woods PGA Tour 12 umsteigen - hab das auch günstig bekommen für 20¤ als UK Import, da gibts dann Karrieremodus und das Masters und somit wieder neue Herausforderungen...

Ort: München