5.0 von 5 Sternen Einfach Apple - einfach gut, 30. Dezember 2013
Rezension bezieht sich auf: Apple ME918Z/A AirPort Extreme Wireless-LAN Basisstation (2,4/5GHz, LAN-Port, WAN-Port, USB) weiß (Zubehör)
Vorgeschichte:

Da ich nicht durch 2 Zimmer aufstemmen wollte um mein Kabelmodem zu verlegen,
habe ich mich an 2 verschiedene Herstellern von Netzwerk über Stromleitung versucht.
Von 100Mbit(brutto vom Provider) blieb etwa die Hälfte übrig, und das auch nicht stabil.

Kauf:

In der Zeitschrift C'T fand ich einen Beitrag über div. Wireless Stationen,
und da ich unter anderem auch einen Imac(2013) habe entschloss ich mich Airport Extreme zu kaufen.

Installation:

Beim Lesen der beigepackten Anleitung dachte ich mir noch das die Installation langwierig werden wird.
Klick da , klick dort..oje...ich bin von Natur aus faul..
Doch mein Apple erkannte sofort die Basisstation von selbst, machte automatisch ein Fenster auf.
Name des Netzwerks vergeben, Passwort...fertig.
Ich konnte es kaum glauben wie schnell das ging.
Sofort ein Test bei Speedtest.net und siehe da 80Mbit und das stabil.

Danach habe ich mit Windows gestartet, Netzwerk erkannt, Passwort eingegeben, fertig.
Auch hier stabile 80Mbit.

Fazit:

Der Preis ist hoch wie bei allen Apple Produkten,
aber man kann sich sicher sein das man immer ein ausgereiftes Produkt bekommt.
Wenn ich bedenke das mich die 2 Powerline-Sets bereits ca. 150 Euro gekostet haben,
wäre ich mit Airport Extreme gleich besser "gefahren".
Damals gab es leidert nur das Vorgängermodell welches den neuen WIFI Standard 802.11ac noch nicht hatte.

Ersteintrag: 12.03.2014 19:19:30 GMT+01:00
Armin meint:
Das passt zum imac natürlich perfekt

Ort: Wien

Top-Rezensenten Rang: 4.988.392