3.0 von 5 Sternen nicht zu dem Preis, 17. April 2014
Rezension bezieht sich auf: AEG Ergorapido AG 3013 / Cyclonic 2-in-1 / Akku- Handstaubsauger mit 2 Saugstufen / 18 V Li-Ion / patentierte Bürstenreinigungsfunktion / ohne Beutel / Tungsten Metallic (Haushaltswaren)
Dieses Gerät kostet bei Amazon derzeit knapp 230,00 Euro. Für meinen beutellosen britischen Bodenstaubsauger habe ich vor ein paar Jahren im Angebot 250 Euro gezahlt. Das steht für mich in absolut keinem Verhältnis, denn während der Brite einem auf Wunsch die Tapete von der Wand saugt, nimmt der AEG wirklich nur da Krümel und Staub auf, wo er direkt und auch gerne nicht allzu schnell drüber fährt. Ich weiß nicht, für wen ein solches Gerät ursprünglich konzipiert wurde, aber ich habe es genommen, weil ich fand, daß man damit hervorragend das Treppenhaus saugen könne. Das funktioniert auch ganz gut, solange es nicht allzu dreckig ist. Die Bodendüse ist fast so breit wie eine Treppenstufe, sodaß man man bequem und ohne Kabel durchs Treppenhaus gehen und Stufe für Stufe absaugen kann. Für die Spinnenweben oben in der Ecke, klippt man den Handsauger aus und voila! So gesehen erfüllt dieses Gerät voll meine Erwartungen.

Das alles funktioniert allerdings nur, solange es nur um Staub und Krümel auf Steinfußboden handelt. Wird der Dreck etwas gröber, wie herabgefallene Blätter der Flurpflanzen, versagt das Gerät SOFORT! Entweder, es rollt einfach darüber hinweg oder die Blätter verstopfen sofort die Düse. Des Weiteren ist der Ergorapido ungeeignet für Teppichböden, da er nicht in der Lage ist, Fusseln o. ä., die zwischen den Schlingen eines Berberteppichs sitzen, herauszusaugen. Außerdem ist der Auffangbehälter exterm schnell voll und das trotz der Laufleistung von lediglich einer halben Stunde!

Das alles mag man kleinlich und übertrieben finden, angesichts der Tatsache, daß es sich um einen Akku-Staubsauger handelt, aber bei dem Preis sollte ein Gerät eindeutig mehr können, als ein pfiffig konstruiertes Kombigerät sein. Er sieht cool aus, die Kombination beider Geräte ist funktioniell und er steht sehr praktisch mit seiner Ladestation in der Ecke. Soweit ist alles gut - nur saugen tut er eben nicht so gut!

Ersteintrag: 29.04.2014 21:57:00 GMT+02:00
Naja, man muss dem Ergorapido zugute halten, dass er ein Handsauger mit "Verlängerung" ist. Der Schwerpunkt liegt hier immer noch auf dem Handteil, und damit lassen sich einfach keine Blätter einsaugen. Und einen richtigen Staubsauger kann er nicht ersetzen, aber er ist eine gute Hilfe im Haushalt und erleichtert einfach das schnelle Säubern der Wohnung. Die Brösel unterm Tisch auf dem Wollteppich saugt meiner ohne Probleme ein, und nach einmal die Wohnung säubern leere ich den Behälter. Dafür hat man keine Kosten für Staubbeutel. Und über den Preis kann man natürlich streiten, aber immerhin ist ein gescheiter Li-IO-Akku verbaut, der eine ordentliche Leistung bringt, und leider einfach kostet.