Fashion Sale Hier klicken Fußball Fan-Artikel calendarGirl Learn More designshop Hier klicken Cloud Drive Photos OLED TVs sommer2016 Fire Shop Kindle PrimeMusic Autorip NYNY

5.0 von 5 Sternen Gut für bestimmte Aufgabenbereiche, 9. Februar 2014
Rezension bezieht sich auf: DBPOWER® ARM DSO203 Nano V2/Quad 4 Kanal Mini Digital USB-Oszilloskop Eingebaute 2MB U Disk und Li-Ion Akku mit Aluminium-Gehäuse, Schwarz (Elektronik)
vorweg: dieses kleine Oszi kann nicht mit seinen großen Brüdern mithalten.

...aber es eignet sich hervorragend für Hobbybastler, die hier und da mal einen Mikrocontroller programmieren und bestimmte Signale überprüfen wollen. Die Eckdaten sind in der Beschreibung schon hinreichend erklärt, darum gehe ich darauf nicht weiter ein.

Die Beschreibung über den 2MB internen Speicher sind falsch. In meinem Fall besitzt dieses Gerät 8 MB. Darauf lassen die ca. 160 Bilder (je 47KB) speichern, die sich bequem über das mitgelieferte USB-Kabel kopieren lassen.

Der eingebaute Funktionsgenerator ist cool. Sinus- und Dreiecksignale sind zwar schlecht abgestuft (16 Abstufungen zwischen 0V bis 2,88V), aber es reicht für die meisten Fälle aus

Die Akkulaufzeit ist hoch. Über 5 Stunden hat das Gerät (ohne Standby) durchgehalten, bevor der Akku zu neige ging. Die Akkuanzeige ist allerdings ungünstig gewählt, da das Verhältnis zwischen Akkuspannung und Restkapazität nicht linear ist. So fällt der Akku schnell von 100% auf 50%, hält diese einige Stunden lang und fällt dann rapide auf 0%. Scheinbar gibt es keinen Entladungsschutz. In diesem Fall wird das Gerät in den letzten Minuten instabil bei der Verarbeitung von Daten und die Displaybeleuchtung fällt irgendwann aus. Die Akkuspannung wird glücklicherweise angezeigt, so kann man relativ gut einschätzen, wie lange der Akku noch durchhält. Unter 2,8V sollte der Akku aber nie belastet werden, da dieser sonst geschädigt wird. Das Laden kann aber auch während eines Messvorgangs über USB erfolgen. achja... ein Austausch des Li-Ion-Akkus ist problemlos möglich.

Akku Laufzeitmessung bei 25°C:

05:00 - 3,42V - 25
05:05 - 3,24V - 25
05:10 - 2,87V - 0: Messungen fehlerhaft; Display wird dunkel
05:12 - <2,8V - 0: Displaybeleuchtung fällt aus

Fazit: eine gute Wahl für jene, die Signale visualisieren möchten, aber keine großen Anforderungen im Bereich Auflösung und Spannungsbereich stellen.

Fragen/Kommentare werde ich möglichst schnell beantworten

[Abbrechen]

Kommentare per E-Mail verfolgen
Von 2 Kunden verfolgt

Ersteintrag: 26.02.2014 22:20:12 GMT+01:00
ERob meint:
Waren bei diesem Angebot Tastköpfe mit dabei?

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 27.02.2014 00:06:45 GMT+01:00
Martin L. meint:
Ja, zwei passive Tasköpfe liegen mit bei. Beide sind Umschaltbar (1:1 oder 10:1) und haben jeweils 2 Aufsätze (Präzisionskopf mit Isolierkappe und Klemmhaken).

Somit können zwei Kanäle gleichzeitig gemessen werden ;)

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 28.02.2014 10:06:25 GMT+01:00
ERob meint:
Noch eine Frage: Welche Hardware Version wurde da geliefert? V2.6 oder V2.7 oder eine ganz andere?
Die HW Version wird wohl beim Einschalten des Gerätes angezeigt.

Vielen Dank für die Info!

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 28.02.2014 15:54:31 GMT+01:00
Hardware-Version: 2.72 ;)

Veröffentlicht am 05.03.2014 16:58:13 GMT+01:00
InvAdErZz meint:
Was genau wird denn alles Mitgeliefert ?
also Lieferumfang ???

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 05.03.2014 18:40:02 GMT+01:00
puhh.... moment... :D

- das Oszi an sich ;) (DSO203)
- eine Schutztasche aus Stoff (etwas zu groß geraten und eher was für ein Smartphone, aber passt schon)
- zwei passive Tasköpfe (Umschaltbar 1:1 oder 10:1) mit jeweils 2 Aufsätzen (Präzisionskopf mit Isolierkappe und Klemmhaken)
- Farbringe zur Markierung der Tasköpfe (4x Schwarz, 4x Gelb, 4x Rot, 4x Grün --> mehr als genug, da man eigentlich nur 2 brauchen kann)
- kleiner Imbus-Schlüssel zum Öffnen des Gehäuses (um beispielsweise den Akku zu wechseln oder zur Kalibrierung)
- kleine Benutzeranleitung in Englisch und Chinesisch (sehr dürftig beschrieben, aber besser als nichts. Es reicht um wesentliche Fragen zu beantworten)
- USB 2.0 Kabel (USB A zu USB Mini-B; Länge: 1m; zum Laden des Oszis über eine USB Buchse am PC, übertragen von Screenshots und updaten der Firmware)

ich kann es weiterhin empfehlen :)

viele Grüße,
Martin