Fashion Sale Hier klicken Jetzt informieren 1503935485 Cloud Drive Photos Learn More sommer2016 HI_PROJECT Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Autorip Summer Sale 16

5.0 von 5 Sternen The Kingdom must come down...sure?, 15. November 2013
Rezension bezieht sich auf: Boss - Staffel 2 [4 DVDs] (DVD)
Ich habe eine große Leidenschaft für Serien im Allgemeinen. Wenn sich diese inhaltlich mit Macht, Korruption sowie Intrigen beschäftigen und ein brillanter Schauspieler an der Spitze des Casts steht, kenne ich kein Halten mehr. Jüngstes Beispiel ist Kevin Spacey in House of Cards - Die komplette erste Season [4 DVDs], Glenn Close in Damages - Im Netz der Macht, Die komplette erste Season [3 DVDs] oder Kelsey Grammer in "Boss". Auf Grund ihrer intellektuellen Tiefe, ihrer ausufernden, folgenübergreifenden Erzählweise und des roten langen Fadens, der sich durch sämtliche Episoden zieht, vegetier(t)en solche Serien entweder im Spätprogramm, werden frühzeitig abgesetzt oder erhalten überhaupt keinen Zugang zum deutschen Fernsehmarkt.

"Boss" wurde vor einigen Wochen auf dem Pay-TV-Sender Fox mit der hier vorliegenden zweiten Staffel beendet. Absolut unerlässlich für das Schauen der zehn Folgen umfassenden zweiten Runde ist, dass Sie die erste Season gesehen haben. Tom Kane, der Bürgermeister von Chicago, der zu Beginn der ersten Staffel eine Lewy-Körper-Demenz diagnostiziert bekommt, klammert sich mit aller Macht an den Posten des obersten Stadtamtes und versucht gegen politische Gegner, die Medien und seine fortschreitende Krankheit zu kämpfen. Zum Inhalt möchte ich an dieser Stelle auch nicht weiter etwas verraten: lassen Sie sich einfach überraschen und in den Sumpf aus Lobbyismus, Machtmissbrauch und Selbstsucht hineinziehen.

Kelsey Grammer spielt die Rolle des Bürgermeisters erneut herausragend gut, wenn nicht sogar besser als in der ersten Staffel. Seine Wutausbrüche, die Auswüchse der Krankheit, sein Kampf gegen alle Fronten und die innerliche Zerrissenheit sind in jeder Spielminute sicht- und spürbar. Für mich liefert er - und das will als großer Fan der Serie "Frasier" schon was heißen - eine bessere Performance ab als in den ganzen elf Staffeln, in denen er Dr. Frasier Crane mimte. Die Figur des Tom Kane ist selbstverständlich der Dreh- und Angelpunkt der Serie. Dennoch sind die Leistungen der anderen Schauspieler/innen gesondert hervorzuheben: Connie Nielsen als Meredith Kane, Hannah Ware als deren Tochter Emma oder Kathleen Robertson als Kitty O'Neill liefern allesamt eine tolle Performance ab und machen aus den zehn Folgen zu jeweils 50 bis 55 Minuten einen packenden Politthriller.

Es ist jedoch nicht von der Hand zu weisen, dass sich die Ereignisse, insbesondere in der letzten Folge, stark überschlagen und einige Wendungen das Geschehen in den letzten Minuten noch ebenso stark beeinflussen. Leider ist mit einer - wie ich finde - perfekt gewählten Schlusssequenz am Ende der Folge die komplette Serie beendet worden, da die Quoten für eine Verlängerung nicht ausreichend waren. Die wichtigsten Fragen und Konflikte werden zwar beantwortet bzw. aufgelöst, aber einige kleine Ungereimtheiten bleiben ungeklärt und es ist den Zuschauern überlassen, eine Antwort zu finden. Hier wäre ein abschließender zweistündiger Fernsehfilm, wie anfangs geplant, echt toll gewesen - diese Idee ist mittlerweile durch den CEO des Senders gecancelt worden.

Dennoch, liebe Amazoner und Amazonerinnen, ist "Boss" eine Qualitätsperle im Meer der Fernsehproduktionen. Sie ist ungemein spannend, packend, intelligent erzählt, toll inszeniert und mit einem großartigen Schauspielensemble besetzt. Für die technischen Daten wie Ton, Bild und den enthaltenen Extras werde ich meine Rezension ergänzen, sobald die DVD-Box auf dem Markt ist - vorbestellt ist sie bereits.

Ergänzung 16.02.2014: Die technische Umsetzung in Bild und Ton sind wie erwartet sehr gut. Besonders hervorzuheben ist erneut die Gestaltung der Box, die - wie in Staffel 1 - aufklappbar ist, hochwertig ausschaut und damit ein Kleinod in der Serien-Release-Welt ist. Das Bonusmaterial besteht aus Audiokommentaren und einem kleinen, aber sehenswerten "Featurette" mit dem Titel "The King and His Court".

[Abbrechen]

Kommentare per E-Mail verfolgen

Ersteintrag: 09.10.2015 13:54:26 GMT+02:00
Wie, hier - noch - kein Kommentar? Also dann von mir: ich finde Ihre Rezi sehr bemerkenswert. Und ihr ist nichts hinzuzufügen. Auch ich habe die Serie verschlungen und bin enttäuscht, dass es keine letzte Auflösung gibt und würde dennoch 5 Sterne leichten Herzens vergeben. So geht es uns Zuschauern wie Sam Miller: es wurde nichts bewirkt. Ihr Profil habe ich mir angesehen, bin aber etwas enttäuscht über die vielen "Dinglichkeiten", die Sie bewerten. gewesen und hätte gerne mehr über Film, Fernsehen etc. gelesen.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 09.10.2015 22:01:48 GMT+02:00
Spaddl meint:
Vielen Dank für Ihr Feedback :-)
Freut mich, dass Ihnen meine Rezension so zusagt.

Ja, in letzter Zeit - da haben Sie Recht - liegt mein Rezensionsfokus eher auf, wie Sie es nennen, "Dinglichkeiten". Danke, dass es Ihnen auffällt. Es hat mich angefeixt, die gesehen Serien und gelesenen Bücher hervorzukramen. ;-)

EUR 23,99 EUR 10,99

Spaddl
(VINE®-PRODUKTTESTER)    (TOP 1000 REZENSENT)

Ort: SH

Top-Rezensenten Rang: 504