5.0 von 5 Sternen Egotrip fast in den Tod, 11. Januar 2014
Rezension bezieht sich auf: 127 Hours - Im Canyon: Fünf Tage und Nächte bis zur schwierigsten Entscheidung meines Lebens (Taschenbuch)
Ich habe Aron Ralston in dem Buch als Menschen erlebt, der von sich selbst und seinem Handeln sehr überzeugt war und ist. Dennoch kommen auch ihm hin und wieder Selbstzweifel und man hört selbtkritische Töne zwischen den Zeilen.

Er brachte sich in der Zeit vor dem Unfall immer wieder in tödliche Gefahr, über die er sich im Nachhinein bewußt wurde.
Ab und zu liest man auch kritische Aussagen von Freunden und Weggefährten, die er nicht unterschlägt, sondern die zeigen, das Aron Ralston spätestens beim Schreiben des Buchs durchaus in Lage zur kritischen Selbstreflexion war.

Das macht ihn für mich sympatisch.

Er ist seinen Weg gegangen, hat seine Liebe zu den Bergen zu seinem Beruf gemacht und liebt seine Arbeit, die an anderer Position vorher eher eine Belastung war.
Insoweit ist er einer jener Menschen, die das Hobby und die Leidenschaft zur Berufung gemacht haben. Das traut sich nicht jeder, denn es ist mit hohen Risiken verbunden alles hinter sich zu lassen und eine gesicherte Existenz aufzugeben.

Das Buch springt zwischen der Zeit vor dem Unfall und der Zeit in der Unfallsituation hin und her.
So erfährt man von seinen waghalsigen Touren, seiner Art, sich stets herauszufordern und kann manches Mal nur staunen: Mut oder Übermut, Leichtsinn und Naivität oder Gottvertrauen? Es ist nicht immer einfach, aber wie er selbst meint, hat er wohl schon mehr als einen Schutzengel bemüht...
Und nach seiner Rettung beschreibt er teilweise sehr schonungslos wie er selbst (psych.) Probleme bekommt und auch Dank seiner Familie diese glücklicherweise bewältigen konnte.

Die Situation, eingequetscht in einer Schlucht, beschreibt er meines Erachtens sehr gut und ich kann zum Teil gut nachempfinden, was da gerade vor sich geht.
Zuversicht, Verzweiflung, Mut, Hoffnungslosigkeit, Gottes Botschaft oder des Teufels Werk... alles wechselt sich ab und ergibt eine Mischung, die mich nicht mehr los lies...

Ich finde das Buch lesenswert, schon alleine deswegen: Es zeigt einen Menschen, der trotz vielerlei Stürze nie aufgegeben hat, immer wieder aufstand und auch in seiner letzten Not einen Ausweg fand und ihn mit Mut und Zuversicht auch ging - und er wurde belohnt.

Daher: Klare Empfehlung.