5.0 von 5 Sternen Lies es!!!, 30. Juni 2005
Rezension bezieht sich auf: Postkarten aus der Dunkelheit (Taschenbuch)
Zuerst einmal ein Statement meinerseits:
1. Ich bin nicht verwandt oder verschwägert mit dem Eigentümer des Eldur-Verlages!
2. Ich bin nicht verwandt oder verschwägert mit einem der Autoren des Eldur-Verlages!
3. Ich kenne nicht einmal jemanden davon persönlich!
4. Ich wurde auch nicht bestochen!
Warum ich das erzähle?
Nun, wieder einmal bleibt mir nichts anderes übrig als ein Buch dieses feinen Verlages ohne jegliche Vorbehalte zu empfehlen:
Anfang des Jahres hatte ich die Ehre, in den Genuss von Torsten Sträters "Hämoglobin - Jacks Gutenachtgeschichten 1" zu kommen. Dieser Band hat mich bereits absolut überzeugt und ich spürte die erzählerische Kraft eines neuen Stars auf dem Sektor der Horror-Kurzgeschichten. - Nun ja, vielleicht hat er damit auch sein Pulver verschossen!
Aber: Torsten Sträter scheint es einfach zu können!
Band 2 von Jacks Gutenachtgeschichten (wer ist eigentlich Jack?) zeigt erneut die erzählerische Stärke des Autors. Er schafft es scheinbar spielerisch innerhalb von wenigen Seiten den Leser zu fesseln und zu überzeugen. Die Geschichten lassen dabei den Leser in Szenarien eintauchen, die teils abgrundtief böse und voller Horror, teils dezent gruselig sind. Er vergisst dabei jedoch nie seine geschickt eingebauten ironischen Elemente, die mit Sicherheit mit am großen Erfolg des ersten Bandes beteiligt waren.
Das Niveau der einzelnen Stories bleibt weiterhin sehr weit oben - dies gilt auch für die sehr subtil erzählte Gastgeschichte von Henning Mühlinghaus.
Jacks Gutenachtgeschichten 2 brauchen sich somit nicht hinter Band 1 zu verstecken und werden diesen wohl vom ersten Platz der Hitlisten verdrängen. Torsten Sträter wird das nicht stören, da diese beiden Bände dann für längere Zeit die ersten beiden Plätze belegen - ich wüsste nämlich nicht, welcher Autor zur Zeit in der Lage wäre Sträter vom Thron zu stürzen...
Jürgen Seibold/30.06.2005

Von 1 Kunden verfolgt

Ersteintrag: 07.09.2011 16:23:34 GMT+02:00
Beteigeuze meint:
Eine etwas späte Aufklärung, aber ich lese es eben erst heute :-)

Jack ist JackTorrance, das Pseudonym, unter dem Sträter bei www.kurzgeschichten.de schreibt. Na ja, zumindest bis 2008, seitdem habe ich dort keine neuen Beiträge mehr von ihm gefunden.

Wenn Du also mehr von ihm lesen willst, dann klicke einfach mal hier:

Veröffentlicht am 07.09.2011 16:38:17 GMT+02:00
[Vom Autor gelöscht am 07.09.2011 16:38:44 GMT+02:00]