4.0 von 5 Sternen Kontinuierliche Selbst-Erforschungs-Übungen, 2. März 2012
Rezension bezieht sich auf: Buddhas Anleitung zum Glücklichsein - Das Übungsbuch (Taschenbuch)
Die Fortsetzung von Buddhas Anleitung zum Glücklichsein ist ein Übungsbuch mit kontinuierlichen Selbsterforschungs-Übungen um unseren Wünschen, das eigene Verhalten zu ändern, die Durchsetzungskraft zu verleihen. Marie Mannschatz versteht es sehr gut, das Wissen der buddhistischen Lehre mit Erkenntnissen der modernen Motivationspsychologie zu verschmelzen. Damit werden die Zusammenhänge zwischen den Zielen, die wir uns setzen, und unserem tatsächlichen Verhalten verständlich. Auch bleibt Raum für Notizen und persönliche Erfahrungen. Reflexion, Nachlesen, Üben, Aufschreiben. Ist das Arbeitsbuch durch, beginnen wir am besten wieder von vorne und betrachten unsere Veränderungen bzw. Fortschritte.
Fazit: Buddhas Anleitung zum Glücklichsein ist ... der tägliche Spiegel oder das tägliche Reinemache, ein Lernprogramm für Veränderungswillige zu mehr Achtsamkeit.