5.0 von 5 Sternen Das beste Album 2003, 11. Januar 2004
Rezension bezieht sich auf: Hinter All Diesen Fenstern (Audio CD)
"Das war eine Mischung aus Angst und Bier, die Dich trieb weiterzugehen / An die Plätze, die Menschen in unserem Alter vermeiden, um dort nicht zu verglühen" sing Thees Uhlmann und schon nach diesen Zeilen war mir klar was für ein Meisterwerk deutschsprachiger Musik ich in den Händen hielt. Hinter all diesen Fenster muss man einfach lieben, warum? Tja da gibt es viele Gründe und bevor ich zu den musikalischen komme, muss ich erstmal das tolle Booklet loben.Nicht nur das alle texte abgedruckt sind (okay,okay das haben auch noch ein paar andere bands),viel wichtiger sind die Erläuterungen zu ihnen. Thees Gedanken zu seinen eigenen Lieder sind wirklich interessant und nett geschrieben.Sollte es immer geben sowas.
So kommen wir zu den (vielen) musikalischen Gründen warum man dieses Album haben muss. Ich fange gleich mit den wichtigsten an: Der Schönheit der Chance. Seit dem ich es zum erstenmal gehört habe halte ich es für das beste Lied in deutscher Sprache:"Die Schönheit der Chance / Daß wir unser Leben lieben, so spät es auch ist / Das ist nicht die Sonne, die untergeht / Sondern die Erde, die sich dreht" Kann man den aufruf zum durchhalten,zum weiterleben(und sein leben auch zu genießen) noch besser formulieren?Wohl kaum. Dazu kommt eine wundervolle,majestetische Melodie die sich langsam aufbaut und man sich wünscht es würde immer weiter gehen.Da gibts nur eins beim liedende:REPLAY.Sofort.
So endet das ALbum, doch auch mittendrinne passiert viel. Da wäre das tolle Indie-Gitarren-Stück "Schreit den Namen meiner Mutter" (die erste Single) und vor allem "Die Bastarde die dich jetzt nach Hause bringen" (zweite Single). Einfach brillant ein so wunderschönes (ich mag es eigentlich nicht als Liebeslied bezeichnen,denn es ist mehr,leider fehlt mir keine bessere bezeichnung ein) Liebeslied einen solchen Titel zu geben:"Wo wirst du heute schlafen/und worüber denkst du nach?/es war wundervoll als wir uns trafen/wie lange lagst du wach?" - wer kennt nicht solche gedanken... Der einzige kleine Schwachpunkt auf diesem Album ist "Neulich als ich dachte". Da hat sich der liebe Thees stimmlich ein wenig übernommen, aber ansonsten gibt es nur kleine oder große Highlights und so viele Zitat-Würdige Textstellen:"du weisst ich würde sterben für dich,um dir ein gutes leben zu garantieren" zum Beispiel (aus von Gott verbrüht) oder "seit 5 Jahren halt ich mein herz in kochendes wasser, doch es scheint nichts zu nützen, denn so abgebrüht bin ich noch lange nicht" (aus Insecuritate). Ein Album für jede Lebenslage und vor allem das beste Album aus dem Jahre 2003.

Top-Rezensenten Rang: 3.057.205