4.0 von 5 Sternen Roter Flitzer mit großer Abhängigkeit zum Motor, 15. Februar 2012
Rezension bezieht sich auf: LEGO Technic 8070 - Super Car (Spielzeug)
Nachdem mich dank dem LEGO Technic 8110 - Unimog U400 (inklusive Power Functions) wieder die Lego-Bauwut gepackt hat, bekam ich zum Geburtstag dieses rote "Super Car" von Lego geschenkt.

Die Verpackung lässt sich nicht wie sehr große Legos aufklappen. In der Verpackung finden sich einige Säckchen mit den Lego-Steinen. In manchen Säckchen sind noch weitere Säckchen mit Kleinstteilen enthalten. Die Säckchen sind nicht nummeriert, man muss also alle Säckchen auf einmal öffnen.

Dieses Lego hat 1281 Teile und ist somit das zweitgrößte Lego Super Car. Überboten wird es nur vom LEGO 8880 Super Car - Technic - Rennauto 2 Modelle baubar mit 1343 Teilen. Für Freunde der Statistik: dieses Lego ist bis heute (Stand 15.02.2012) das von der Teilchenanzahl elfgrößte Technik-Lego.
In der Verpackung befindet sich auch ein Bogen mit Aufklebern sowie die drei Teile der Bedienungsanleitung. Die Bedienungsanleitung für das Alternativmodell kann heruntergeladen werden. Die drei Bedienungsanleitungen lagen lose in der Verpackung (nicht verschweißt).

Nachdem ich auch das schwarze Super Car besitze, wusste ich in etwa was auf mich zukommt.

Wie auch bei allen anderen größeren Legos ohne beschriftete Säckchen empfehle ich hier zuerst sorgfältig alle Teile auf einem großen Tisch aufzubreiten, damit das Bauen dann locker von der Hand geht (ein Foto wie das aussieht füge ich dem Produkt bei).

Die Aufbauarbeit ist kein großes Problem, generell würde ich das Lego in der Schwierigkeit deutlich unter dem Unimog stellen, da hier eigentlich kein Abschnitt eine große Herausforderung stellte.

Nach insgesamt 3,75 Stunden stand das Auto fertig am Tisch. In dieser Zeit ist bereits das Ausbreiten der Teile auf den Tisch enthalten. Wer ein bisschen geübter ist, kann also in einem Nachmittag das Super Car fertigbauen.

Die Funktionen sind sehr nett, wenngleich die Gangschaltung (die für das Umschalten zw. Motorhaube, Flügeltüren bzw. Heckspoiler) ein bisschen hakeln kann. Dies war beim schwarzen Super Car wesentlich sauberer gelöst, wenngleich dort kein Motor zum Einsatz kommt.

Kurz zu den Funktionalitäten des Super Cars:

Mit Motor:
.) Öffnen und Schließen der Motorhaube (Haube öffnet sich nach vorne hin)
.) Öffnen und Schließen der Flügeltüren (linke und rechte Tür lassen sich separat ansprechen)
.) Ein- und Ausfahren des Heckspoilers

Ohne Motor:
.) Lenkung (im hinteren Teil des Autos)
.) Hinterachse treibt Motor an (V8-Form)
.) Einzelradaufhängung mit straffer Federung

Was das Modell nicht kann:
.) Antrieb des Motors über Vorderachse
.) Lenkrad ohne Funktion
.) Echte Gänge (Schaltkulisse ist für Funktionswechsel)
.) Generell selbstständig fahren und lenken

Somit bleiben wenn man den Motor nicht verwendet nur drei echte Funktionen über, die zwar Spaß machen, aber natürlich nicht die Hauptfunktionen darstellen.
Generell sollte man das Modell daher mit dem Motor verwenden, da entfaltet es seine volle Funktionsvielfalt.

Wichtig: wenn das Lego längere Zeit nicht benutzt wird, unbedingt die Batterien aus der Box nehmen. Ich hab bei vielen älteren Legos den Fehler gemacht mich auf Qualitätsbatterien zu verlassen, die dann auslaufen und die Kontakte korrodieren lassen.

Warum gebe ich diesem Lego nicht die Höchstnote?

Zum einen fühlt es sich trotz der Anzahl der Teile nicht sehr stabil an. Sämtliche Abdeckungen sind gesteckt (besonders Front- und Heckscheinwerfer sind nicht sonderlich stabil), was ich einfach nicht als robust betrachte.
Auf der anderen Seite wurde die Umsetzung gewisser Funktionen, wie zB der Heckklappe die sich bewegen muss wenn der Spoiler ausfährt, nur halbherzig gelöst.

Was finde ich an diesem Lego super?

Es lässt sich wirklich schnell bauen, schaut optisch imposant aus. Die Lenkung ist leichtgängig, der Antrieb durch den Hinterradantrieb ist im Gegensatz zu Modellen mit echtem Getriebe ohne Tadel, die Funktionalität der Flügeltüren ist raffiniert umgesetzt und auch der Heckspoiler ist eine nette Funktion (wenngleich wie oben erwähnt nicht 100%ig umgesetzt).

Ort: Wien