5.0 von 5 Sternen FIRE!!!, 24. Januar 2014
Rezension bezieht sich auf: Waiting for the End to Come (Audio CD)
Kataklysm, die heute zu den erfolgreichsten Bands im Death-Metal Bereich zählen, haben
nun ihr zwölftes Studio-Album veröffentlicht. Das Album nennt sich „Waiting for the end to
come“.
Wie schon in den letzten zwei bis drei Alben, von „In the Arms of Devastation“ bis zu „Heaven’s
Venom“, ist auch auf der neue Platte der Wandel zum Melodic-Death-Metal deutlich
spürbar. Sehr deutlich sogar. Vielleicht hat in der Hinsicht die Arbeit an „Ex Deo“, dem
zweiten Projekt der Kataklysm Mitglieder Jean-François Dagenais und Maurizio Lacono,
die Inspiration zur Melodie in den letzten Werken gebracht.
Was jedoch wie eh und je zu hören ist, ist der kataklysmische Klang der Band:
Fetzende Double-Bass, brutale Vocals und schmetternde Gitarren.
Vor allem ist mir die deutlich gesteigerte Abwechslung in der Songstruktur, im Vergleich zu
„In the Arms of Devastation“ und „Heaven’s Venom“ aufgefallen.
Die beiden Alben waren auch echt toll, doch mit „Waiting for the end to come“ haben die
Jungs nochmal eine ganze Portion Qualität im Songwriting draufgelegt.
Ich kann mit Überzeugung sagen, dass jeder Song für sich ein Highlight ist und das komplette
Album aufwertet und zu dem macht, was es ist.
Das Album besteht aus elf offiziellen Tracks. In der CD-Digi-Edition gibt es einen Bonus-
Track, ein Cover von „The American Way“ von „Sacred Reich“.
Trackliste:
8. Real Blood, Real Scars
9. The Promiese
10. Empire of Dirt
11. Elevate
-- Bonus Track: The American Way (Sacred Reich Cover)
Fazit:
Ich für meinen Teil muss sagen, dass mich das Album voll und ganz überzeugt hat.
Ich kenne die Band seit „In the Arms of Devastation“ und hab die Band schon immer für ihren
Sound geliebt.
Mit „Waiting for the end to come“ hat Kataklysm ein Album rausgebracht, wo mir wirklich
der Atem stockte - aus purer positiven Überraschung wie die Band es schafft mehr als
100% zu geben, wenn man so will.
Das Paradebeispiel für die Genialität des Albums ist für mich der Song „Elevate“.
Besonders hier ist das melodische Songwriting zu hören.
Erinnert ein bisschen an die Band „Before the Dawn“ - die typischen Lead-Gitarren die sich
mit den Vocals zu einen hoch melodischen Gesamtwerk vereinen.