holidaypacklist Hier klicken Jetzt informieren BildBestseller Cloud Drive Photos Learn More HI_KAERCHER_COOP Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Autorip GC FS16

3.0 von 5 Sternen Ansatz interessant, Umsätzung gegen Ende hin zäh, 25. August 2012
Rezension bezieht sich auf: Die Vermessung der Welt (Taschenbuch)
Humboldt und Gauß sind sicher zwei Personen, die faszinierend sind. Ich selbst wusste nur sehr wenig über beide, bevor ich das Buch gelesen habe. Das Buch macht neugierig, mehr über sie zu erfahren.

Auch die Tatsache, dass beide Personen mit ihren Erlebnissen sich abwechseln, gefiel mir und sorgte für eine gewisse Spannung oder zumindest Abwechslung (im wahrsten Sinne des Wortes).

Was dagegen sehr gewöhnungsbedürftig war für mich, ist der Schreibstil, den Daniel Kehlmann wählte. So sind die Dialoge zwar durchaus, wie im Klappentext beschrieben, spritzig und witzig. Allerdings sind sie auch als indirekte Rede verfasst, worauf ich anfangs weder eingestellt war, noch überhaupt gewöhnt bin. Aktuell lese ich einen Roman und muss sagen, dass mir die direkte Rede wesentlich lieber ist. Nach einer Weile kam ich aber in diesen Schreibstil von Kehlmann durchaus rein. Ist nur etwas ungewöhnlich.

Das Leben und die Geschichten der beiden hier beschriebenen Persönlichkeiten, sind sicherlich interessant und haben durchaus ihre spannenden und komischen und unterhaltsamen Momente. Trotzdem entwickelte sich das Buch für mich ab etwa der Hälfte etwas zäh. Ich muss gestehen, dass ich mich durch die letzten gut 60 Seiten eher gequält habe, um das Buch noch zu Ende zu bringen. Was mich regelrecht verwirrte ist auf eben diesen letzten Seiten, dass Gauß und Humboldt sich mehr oder weniger "plötzlich" kennen und direkten Kontakt haben und dann auch in Briefen. Bis auf Andeutungen, dass sie vom jeweils anderen zumindest gehört haben, ist das ganze Buch über nichts. Dann kennen sie sich und reden, meiner Meinung nach, recht vertraut miteinander. Mit Außnahme der letzten etwa 3 Kapitel ist eine klare Trennung zwischen Gauß und Humboldt in Form von eben Kapiteln. Auf den letzten Kapiteln mischt Kehlmann die beiden Erzählungen. Was durchaus an sich in Ordnung ist, immerhin kennen die beiden sich dann ja auch. Für mich waren die Sprünge zwischen den beiden dann aber teilweise so abrupt und unklar. Letztlich war der Wechsel dann schon immer klar, aber doch sehr plötzlich. Das hat mir das Lesen zum Ende hin dann etwas zäh gemacht und nicht mehr gefallen.

[Abbrechen]

Ort: Bochum, Deutschland