4.0 von 5 Sternen Eher Uncharted-Klon anstelle von Tomb Raider, 14. März 2013
= Spaßfaktor:4.0 von 5 Sternen
Rezension bezieht sich auf: Tomb Raider (Computerspiel)
Wie wurde die "kleine" Lara zu der Lara die wir kennen und lieben?
Genau diese Thematik wird vom Spiel aufgegriffen und in einer zwar keineswegs spannenden aber dennoch guten (jedoch recht vorhersehbaren) Story erzählt.
Sie könnte sogar durchweg glaubhaft wirken, währen da nicht einige unlogische Wendungen.
Ein Beispiel hierzu: Zunächst entschuldigt sich Lara bei einem Tier, das sie erlegt hat und ca. eine halbe Stunde später werden stealth kills durchgeführt?! Unglaubwürdig, wie ich finde.

Das Gameplay ist gut gelungen und die Steuerung geht schnell in Fleisch und Blut über. Man wird vom Spiel aus gut an weitere Modifikationen herangeführt, damit man die vielen gleichen Standartgegner auch gut abmurksen kann. Wobei ich da auch schon bei einem der Kritikpunkte bin. Ich habe während dem Spielen das Gefühl gehabt, das es gerade mal 4 oder 5 Standartgegner gibt, die Lara ans Leder wollen. Wirkliche End- oder Bossgegner gibt es nicht wirklich und wenn, dann wird daraus nach kurzem ein Quick-Time Event um es zu beenden. Sehr schwach, Square da hätte ich mehr erwartet!
Auch das Hauptmerkmal der alten TR Spiele, die Rätsel sind nicht mehr vorhanden. Die paar, die noch vorhanden sind beschäftigen vll. jeweils 5-10 Minuten bis man von alleine auf die Lösung kommt.

Grafisch sieht unsere Lara (und natürlich der Rest des Spieles) echt schnuckelig aus. Ein stück weit, wurde sogar eine "halb offene" Welt erschaffen.
Halb offen deshalb, weil es zwar Gebiete gibt die man erkunden kann, sie aber doch recht begrenzt sind. Da die Insel aber dennoch nicht sonderlich klein ist, wurde auch ein Schnellreisesystem integriert. Ist ziemlich praktisch, denn in manche Gebiete muss man nochmal zurück um sich Belohnungen abzuholen, die man vorher nicht erreichen konnte.

Fazit:
Ein grundsolides Spiel, das Square hier abliefert, auch wenn ich währenddessen mehr das Gefühl hatte in einem von Nathan Drakes (Uncharted 1-3) Abenteuer gelandet zu sein.
Wer eine PS3 hat und Uncharted gut fand, der kann ohne Probleme zugreifen.
Erfahrene TR Fans werden ob der fehlenden Rätsel wahrscheinlich etwas enttäuscht sein, aber lasst euch ruhig auf das Spiel ein, es lohnt sich!

Ort: Frankfurt

Top-Rezensenten Rang: 3.610.792