3.0 von 5 Sternen Klassiker mit Schwächen, 5. Januar 2011
Rezension bezieht sich auf: Sindbads 7. Reise - 50th Anniversary Edition [Blu-ray] (Blu-ray)
Einer meiner Lieblingsklassiker mit hohem Unterhaltungswert und dem typischen Charme eines 50er Jahre Abenteuerfilms.
Dieser Charme ist es auch, der mich über die teils großen bildtechnischen Mängel hinwegsehen lässt. Es es ein technisches Wechselbad aus teils sehr scharfen Aufnahmen, die sich direkt abwechslen mit Szenen, die an eine VHS-Kopie erinnern, die von einer kopierten Kopie einer kopierten VHS-Kopie stammen, die wiederum gefühlte 50x durch drei verschiedene 2Kopf-Recorder gesehen wurde.
Tontechnisch bin ich da durchaus zufriedener.
Bezüglich Bildqualität kann man das ganze nicht zwingend mit dem Alter entschuldigen, eher wohl mit dem scheinbar schlechten Quellmaterial, da es aus der gleichen Zeit ja auch Blu-rays gibt, die teils mit dem heutigen Standard locker mithalten können. (james Bond aus den frühen 60igern in beeindruckender Bild-u.Tonquali)
Da es aber ein in gesamt toller Film ist mit eben auch scharfen Szenen und vernünftiger Tonqualität, gebe ich noch 3 Sterne.

Von 3 Kunden verfolgt

Ersteintrag: 27.08.2011 14:45:50 GMT+02:00
Pepilo meint:
Danke, hat meine Meinung zum Film bestätigt. Filme wie z. B. "Der unsichtbare Dritte" zeigen was alles möglich ist.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 29.01.2012 15:46:30 GMT+01:00
Mr Pocket meint:
Der unsichtbare Dritte wurde in Vistavision gedreht, einem hochauflösenden Verfahren. Man sollte gerade bei alten Filmen auch das Ausgangsmaterial bedenken!

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 05.08.2012 22:30:30 GMT+02:00
Frank S. meint:
Sorry, Mr. Pocket, aber bereits 16mm-Material wäre mehr als ausreichend, um eine scharfe (bloß!!) "2 Megapixel"-Wiedergabe zu realisieren.
Daher brauche ich bei 35mm (!) nicht auch noch spezielle hochauflösende Verfahren wie Vistavision, um ein vernünftiges Bild zu gewährleisten.

Fraglich ist halt bei alten Filmen immer der Zustand des abzutastenden Materials sowie die Sorgfalt bei einer evt erforderlichen Restaurierung.

Ort: Kassel