5.0 von 5 Sternen Für Menschen mit Neugierde auf die Welt, Humor und Mitgefühl, Mut und Gelassenheit. Nix für Neidhammel, 24. März 2013
Rezension bezieht sich auf: Das große Los: Wie ich bei Günther Jauch eine halbe Million gewann und einfach losfuhr (Gebundene Ausgabe)
Ich habe 2011 schon begeistert Meike Winnemuths Blog [...] gelesen, und ich war damals schon beeindruckt von Meikes tollem Schreibstil, ihrem Mut, ihrer Freundlichkeit, ihrer Neugierde, die immer bereit ist, Vorurteile zu revidieren. Das Buch intensiviert diese Eindrücke, und es ist spannend zu lesen und berührend in seiner Ehrlichkeit. Und auch wenn ich in früheren Jahren selbst viel gereist bin und im Ausland gelebt habe, und obwohl ich einige Jährchen älter als Meike Winnemuth bin: Ich habe viele Anregungen in ihrem Buch bekommen, habe sogar viel gelernt. Meike lässt nämlich Lebensweisheit durchschimmern.
Wer "nur" einen Reiseführer um die Welt sucht, sollte besser die touristischen Führer mit abzuhakenden Sehenswürdigkeiten lesen.
Wer aber ein echtes REISEbuch sucht, eines das davon handelt, wie vielseitig und interessant und schön diese Welt mit ihren Menschen ist, und wer darüber lesen möchte, was das Reisen mit einem macht, wie verschiedene Städte verschiedene Eigenschaften in einem selbst zum Vorschein bringen - der hat hier eine faszinierende Lektüre in einer wunderbaren Sprache. Meike schreibt persönlich und ehrlich, ohne dass sie Bauchnabelschau betreibt, und ihr herrlicher (hanseatischer?) Humor sorgt für gesunde Selbst-Ironie.
Ich finde, es ist ein sehr kluges Buch, und über manche eher gehässige Rezensionen hier kann ich mich nur wundern. Über Geschmack lässt sich streiten, aber ehe man einen Verriss schreibt, sollte man sich das Objekt des Verrisses vielleicht doch ausführlicher ansehen als nur den Klappentext.
Und dass eine solche Reise nicht mit jedem Beruf machbar ist, wenn man parallel Geld verdienen muss, ist klar, - sagt aber nichts über die Qualität dieses Buches aus.
Aus eigener Erfahrung kann ich sagen: Ich habe die tollsten, längsten und weitesten Reisen meines Lebens in Zeiten gemacht, als ich sehr wenig Geld hatte. Natürlich nicht mit allem Komfort, natürlich vieles in der "Holzklasse" - aber auch damals gehörte eben nicht ein dickes Portemonnaie als wichtigste Zutat ins Reisegepäck, sondern Mut und Gesundheit, Vertrauen in den Zufall und Freundlichkeit anderen Menschen gegenüber, die oft mit Gastfreundschaft belohnt wurde.
Ich wünsche diesem Buch jedenfalls viele Leserinnen und Leser - und wenn nur ein Bruchteil davon sich berühren lässt, trägt dieses Buch dazu bei, dass diese Welt freundlicher wird. Klingt vielleicht bombastisch, ist aber von mir genau so gemeint. Und wer weiterhin seinen Neid auf eine erfolgreiche "Gewinnerin" und Buchautorin pflegen möchte, kann vielleicht für sein eigenes unzufriedenes Leben etwas mit dem Spruch "Love it, change it, oder leave it" anfangen?

Ersteintrag: 11.06.2013 08:20:56 GMT+02:00
Jenny meint:
Liebe Frau Mardorf, ich wollte mich schon lange bei Ihnen bedanken für Ihr tolles Buch über den Zufall. Schön, dass ich das jetzt hier tun kann. Vielen vielen Dank!!!!! Es gehört zu meinen Lieblingsbüchern
:-)

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 14.02.2014 14:13:27 GMT+01:00
I. L. Ruff meint:
Liebe Jenny,
die Beiträge, nicht zuletzt Ihrer, haben mir Lust auf das Buch gemacht, zumal ich eine begeisterte Weltreisende bin (z.B.Anfang März als Berge und Meer Chronistin in Indien). Im übrigen, ob Holzklasse oder 4-Sterne Hotel: beides hat seine Reize. Schauen Sie doch mal auf meine Website als Autorin www.ilruff.de (3 Bücher auch über Amazon erhältlich ) mit einigen meiner Reiseberichte.
Ingrid