5.0 von 5 Sternen einstecken und los geht's, 9. Oktober 2012
Rezension bezieht sich auf: devolo dLAN 500 AV Wireless+ Starter Kit (500 Mbit/s, WLAN Repeater, 3 LAN Ports, Powerline) weiß (Zubehör)
In unserem Haushalt gibt es vergleichsweise viele Geräte, die das WLAN nutzen. Unter anderem auch meine beiden Desktop PC, da der Anschluß für den Router nun einmal in einem anderen Raum liegt und ich nicht meterlange LAN-Kabel verlegen will. Trotz 32 MBit knickt das WLAN bei Desktops, Notebook, iPads, iphones, Fernseher, Bluray und dem ganzen Technikfrettchenzoo gelegentlich ein. Da lag es auf der Hand, zumindest mal die Desktop PCs mit den Devolo Kits zu verbinden. Steckdose hat man ja immer in der Nähe.

Also Verpackung auf und erst einmal gestaunt, wie klobig und schwer die Adapter sind. Da braucht man Platz an der Steckdose.
Ok. eingesteckt (direkt in eine Steckdose, nicht in einen Mehrfachstecker!), Kabel rein, WPS2 Code notiert und PC (System: Win 7) an.
Er findet sofort das Netz nach Eingabe des Codes und *zack*, bin ich verbunden. Internet funktioniert genau so wie die Verbindung zu meiner NAS, die auch am Netzwerk hängt. Doch mit welcher Geschwindigkeit und Datendurchsatz?

Ich habe mehrere Tests mit verschiedenen Mess-Tools durchgeführt. Es gab 1 Abweichung nach unten mit 25 MBit, ansonsten kamen mindestens die 32 MBit an. Ich bin begeistert.

2 Stunden später hatte ich dann den ersten Disconnect, obwohl laut Anzeige eine Verbindung bestand, ging gar nix mehr. PC neu gestartet und seitdem läuft es einwandfrei. Wenn es so bleibt, ist mir das Produkt 5 Sterne wert, zumal die Installation wirklich kinderleicht ist. Sollten sich die Verbindungsabbrüche häufen, werde ich das entsprechend hier überarbeiten