3.0 von 5 Sternen Prachett besser gedruckt, 15. März 2011
Rezension bezieht sich auf: Der fünfte Elefant: Lesung (Audio CD)
Ich kenne "den fünften Elefanten" nur als Hörbuch, nicht in der gedruckten Version. Eigentlich bin ich damit ganz zufrieden und habe es gerne und schnell durchgehört. Allerdings habe ich durchaus die ein oder andere Verständnislücke, die sich vielleicht durch die mir vorher nicht bekannte Kürzung ergeben. [Z.B... was überhaupt der Titel und bzw. die Fettvorkommen überhaupt bedeuten...]
Wie auch immer: Dirk Bach liest abwechslungsreich und gut, blöderweise teilweise in so unterschiedlichen Lautstärken, dass es mir fast unmöglich war, das Hörbuch z.b. im Zug oder überhaupt über Kopfhörer zu hören. Da flüstert er und man stellt lauter um überhaupt was zu hören, schon brüllt er einem wieder ins Ohr.
Was mir generell bei Prachett als Hörbuch aufgefallen ist, dass der Wortwitz fast komplett verloren geht, auch wenn er in den neueren Büchern wohl sowieso nicht mehr so prägend ist. Außerdem ist der Tod in Großbuchstaben einfach cooler ;)

Gebraucht & neu ab: EUR 6,50
Auf meinen Wunschzettel