1.0 von 5 Sternen Kann man lesen muss man aber nicht, 31. Juli 2014
Rezension bezieht sich auf: Die Dämonen: Freiheit oder Finsternis. Roman (Broschiert)
Zunächst eine kleine Warnung ich werde etwas über die Geschichte erwähnen (Spoileralarm).

Ich persönlich empfand das Buch als wenig gelungen.

Der Schreibstil des Autors liest sich gut und hin und wieder gelingt es ihm auch Humor mit diesem zu transportieren, die Beschreibungen der Szenen sind gut gelungen nicht zu detailverspielt, aber auch nicht zu grobschlächtig.

Die Geschichte und hier fängt es an schlecht zu werden:

Mainplot hier wird die ganze Zeit der Dämonenkönig Orison und sein ewiger Erzfeind Turer erwähnt, es wird ein riesen Spannungsbogen ob dieser Feindschaft aufgbaut. Zugegeben das Treffen der beiden aufeinander ist überrascht, aber diese epische Feindschaft endet in einem einseitgen Dialog und ohne Kampf... A haut B mit einem Hieb kaputt.. na klasse!

Des weiteren was viele meiner Vorredner bereits bemängelt haben, dieses ständige herumgereitet auf den Heereszahlen. Hier sind 2000 Menschen übrig und 1500 Coldriner gefallen, die Dämonen haben noch 20.000 Mann... Es gibt Seiten auf denen gefühlt mehr Zahlen als Buchstaben sind. Dies zieht sich durch das ganze Buch und ist in meinen Augen komplett nutzlos. Hier einfach mal zu sagen:"Sie sind 1 zu 2 überlegen" oder "gößer" etc. hätte gereicht!

Weiterer Kritikpunkt in meinen Augen Nebenhandlungen. Es gibt sehr viele Nebenhandlungen die ich als komplett sinnlos interpretiere, hier werden Charaktere eingeführt, man erfährt etwas über Ihre Lebensgeschichte und 3 Seiten weiter sind sie tot, ohne etwas bewegt zu haben, oder auch nur irgendwie Einfluss auf die Geschichte genommen zu haben. Bsp.: der kleine Dämon der von Körper zu Körper hüpft, Der Berater von Tenemac II etc.

Ebenfalls kannn ich sehr viele Charaktere nicht verstehen weil deren Gedankengänge und Handlungen komplett unlogisch und idiotisch sind. Der Berater der Königing Taisser, fährt auf eine Insel um eine kleine Gruppe Soldaten auszubilden 50 Mann, um damit dem Dämonenheer in den Rücken zu fallen. Das Dämonenheer hat zu diesem Zeitpunkt weit über 50.000 Mann, zudem gibt sich der Autor ständig mühe zu erwähnen das ein Dämon 5-10 menschliche Männer aufwiegt in einem Kampf. Ja aber 50 Mann im Rücken dieses Dämonenheeres werden es schon reißen oder wie und Zeit sie in Ruhe auszubilden haben wir auch noch, obwohl der Krieg schon fast verloren ist... Dieser Nebenplot der Ausbildung und Interaktion der auszubildenden untereinander frisst dutzende Seite, um am Ende durch einen einzelnen Dämonen komplett ausgelöscht zu werden... sinnvoll?

Das Ende ist in meinen Augen das aller Schlimmste: Alles tot alles zerstört und auf eine komplett sinnlose Art. Niemand hat gewonnen alle haben verloren.

Wer dieThematik mag, oder den Schreibstil von Herrn Meißner, soll es lesen, ich hätte lieber meine Zeit und mein Geld zurück.