5.0 von 5 Sternen Komplette Sammlung zum fairen Preis in schöner Aufmachung, 12. November 2013
Rezension bezieht sich auf: Twilight-Saga Complete Collection (Digipack) [Blu-ray] (Blu-ray)
Endlich kann auch ich die komplette Twilight-Saga auf Blu-ray mein Eigen nennen. Auf DVD habe ich sie natürlich schon komplett (immer zum jeweiligen Release gekauft). Ich habe mich damals immer noch für die Fan Editions auf DVD entschieden, weil mir die Aufmachung mit Pappschuber, der ausklappbaren Papphülle und Zugaben wie Fotokarten oder Stickern deutlich besser gefiel.

In Deutschland mussten wir ja nun deutlich länger auf so eine Komplettbox warten wie beispielsweise in UK, aber letztendlich haben auch wir eine Sammlung bekommen. Darüber freue ich mich sehr. Was ich mir als echter Fan jedoch trotzdem noch gewünscht hätte bzw. es weiterhin für die Zukunft herbeisehne, ist eine Komplettbox als Collector's Edition mit Beigaben wie Replika (z.B. Bellas Verlobungsring oder das Armband, welches Jacob ihr zum Schulabschluss schenkt). Außerdem würde ich gerne ein Fotoalbum wie es in der amerikanischen Version der Fall ist in einer solchen Box sehen. Hier hat man jetzt zwar eine komplette Sammlung mit allen Filmen und viel Bonusmaterial, aber mir als Sammlerin fehlt eben noch das ganz Besondere daran. ;-)

Trotzdem ist die Freude über den Release dieser Box groß und jetzt kann auch ich endlich diese wahnsinns Filme in Blu-ray Qualität genießen. Wieder und wieder und wieder... :-) Zudem freue ich mich sehr auf das neue Bonusmaterial, welches mich bei dem ungemütlichen November-Wetter gut beschäftigen wird.

Die Aufmachung dieser Edition finde ich als kritische Film-Sammlerin wirklich gelungen! Das große, hässliche FSK-Logo ist im Handumdrehen leicht entfernt. Dass es gleich zwei Pappschuber, in unterschiedlicher Qualität gibt, hätte zwar anders gelöst werden können. Fakt hingegen ist jedenfalls dass dadurch die Blu-rays in keinem Fall aus dem Schuber fallen können und daher finde ich das letztendlich eine doch nicht so sinnlose Sache. Der äußere, schwächere Schuber dient mehr der Ansehnlichkeit als Stabilität, aber solange man normal damit umgeht, passiert dem auch nichts. Eine hübsche Prägung und Glanz erwarten einen hier. Dieser lässt sich nach oben oder unten abziehen. Darunter findet man den zweiten, sehr viel stabileren dicken Pappschuber. Dieser ist optisch schlichter gestaltet als der äußere. Hier kann man dann seitlich die aufklappbare Pappaufbewahrung herausnehmen, welche die einzelnen Blu-rays enthält. Die 6 Scheiben befinden sich jeweils in einer Plastikhalterung wie sie in jeder Amaray Blu-ray Hülle zu finden sind. Manch einer hätte hier die eher grausigen Papplaschen erwarten können, aus denen man die Blu-rays nach oben herausziehen muss und somit Kratzer riskieren würde. Das wurde hier gut gelöst. Hinter jeder Disc befindet sich übrigens eine ganz kurze Zusammenfassung der jeweiligen Filmhandlung.

Ein Booklet findet sich hier leider nicht. Wer die einzelnen Fan-Editions besitzt, hat ja aber zu jedem Film eines und kann diese als Ergänzung sehen. Auch wenn das nicht der Sinn der Sache ist, aber naja. Lediglich ein Flyer mit einem Gewinnspiel ist enthalten, bei dem man unter anderem diese Box gewinnen kann. Wer sich das ausgedacht hat, hatte wohl nicht ausgeschlafen... :-D

Preislich finde ich diese Blu-ray Box mit 35,99 Euro fair angesiedelt. Mich wundert nur, dass die DVD Variante bis zum Release den gleichen Preis hatte und jetzt sogar 39,99 Euro kostet. Komisch, aber mir solls egal sein, da ich eh nur noch Blu-rays kaufe.

Ich empfehle jeder/jedem den Kauf, die/der noch nicht alle Filme komplett beisammen hat oder jetzt von DVD auf Blu-ray umsatteln möchte. Der perfekte Zeitpunkt zum Umstieg ist hiermit gekommen.

Eine hübsche Box mit dem kompletten Bonus-Material, welches auf den Fan-Editions vorhanden war, dazu gibt es neue Bonusfeatures und das sogar in sehr ansehnlichem Umfang. Trotzdem würde ich erneut Geld für die Twilight-Saga ausgeben, wenn eine "Mega"-Box herauskommen würde, welche einige schöne Stücke für das Sammlerherz bereithält.

Das Schlusswort sei hier dem heiß diskutierten Thema "Extended Version von Breaking Dawn Teil 1: Ja oder nein?" gewidmet: JA, die Extended Version von 4.1 ist HIER ENTHALTEN! Von 4.2 gibt es keine (und gab es auch noch nie).

Ich habe hier auch 3 Kundenbilder der Box hochgeladen, also wer mal schauen möchte...

Von 1 Kunden verfolgt

Ersteintrag: 28.11.2013 17:17:05 GMT+01:00
Movie expert meint:
Ich habe auch von DVD auf Blu ray umgesattelt kann mich jedoch von den schönen Fan-Editions nicht trennen =)

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 08.12.2013 18:17:23 GMT+01:00
Zuletzt vom Autor geändert am 08.12.2013 18:18:18 GMT+01:00
HALLO FIONA!

ICH LIEBE TWILIGHT, wie man meiner twilight-betrachtungsweise deutlich entnehmen kann! ;-)

dem besagten mädchen in dieser rezi will ich so ne box schenken. die hier bechriebene box ist MOMENTAN also die endgültige? oder gibts einen tag vor weihnachten dann doch die SUPER-SPECIAL-EXTENDED-UNIVERSUM-TWILIGHT-MEGA EDITION??

:-)

35.99 euro bei amazon oder im laden?

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 09.12.2013 09:07:10 GMT+01:00
Fiona meint:
Momentan ist diese Box die endgültige (leider). ;) Eine Mega Edition ist noch nicht angekündigt und wird bestimmt einige Jahre auf sich warten lassen. Also kannst du dem besagten Mädchen ruhigen Gewissens diese Box schenken. :)

35,99 Euro habe ich hier bei amazon.de bezahlt.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 09.12.2013 09:27:26 GMT+01:00
ALLES KLAR fiona!

ha ha, du würdest dann wohl wirklich ALLE editions kaufen, die auf den markt geworden werden?:-)

irgendwann kommt bestimmt ne edition mit allen figuren aus der serie. IN LEBENSGRÖSSE!! VIEL SPASS und einen schönen tag;-)

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 09.12.2013 09:28:12 GMT+01:00
:D Ich kauf alles! ;)

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 09.12.2013 09:32:14 GMT+01:00
Steph meint:
HA HA HA HA.......dann hätte ich noch ein paar herr der ringe schachfiguren für dich! aber du meinst ja sicher alles von twilight! iss aber ach soooo schön! ;-) hab mir ne menge schelte eingefangen von den twilight fans, wegen meiner kleinen rezi. bist du da auch so gnadenlos? so, muss los.zur arbeit. wünsch dir was:-)

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 09.12.2013 09:45:42 GMT+01:00
Fiona meint:
Jedem das Seine! ;) Ich gehör hier nicht zur Zielgruppe, trotzdem mag ich die Filme. Dafür magst du dann wieder welche, die ich verabscheue! :D

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 09.12.2013 17:51:25 GMT+01:00
Zuletzt vom Autor geändert am 09.12.2013 17:51:52 GMT+01:00
Steph meint:
wieso? ich verabscheue TWILIGHT doch nicht! kann damit nur nicht viel anfangen. beziehst du das jetzt auf meine kleine twilight-betrachtungsweise? wußte gar nicht, dass diese sooooo schlimm ist:-) welche meiner filme verabscheust du denn? oder war es einfach nur eine wahrscheinliche annahme?

;-)

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 09.12.2013 18:28:21 GMT+01:00
Fiona meint:
Ich habe das aufgrund des offensichtlichen Geschmacksunterschiedes geschlussfolgert. :)

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 09.12.2013 18:44:47 GMT+01:00
Zuletzt vom Autor geändert am 09.12.2013 18:45:15 GMT+01:00
OK FIONA:-)

aber vorerst ja nur bei twilight. muss bei anderen filmen ja nicht zwangsläufig so sein. altersunterschiede spielen sicher auch eine rolle. obwohl ich sagen muss, dass ich die erste hälfte des ersten twilight-films überhaupt,gar nicht so schlecht fand. vor allen dingen die farbgebung. und ich finde michael sheen gut. oberhaupt der volturi.

EUR 41,99 EUR 34,99