wintersale15_finalsale Hier klicken Reduzierte Hörbücher zum Valentinstag Cloud Drive Photos UHD TVs Learn More designshop Jetzt Mitglied werden Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Autorip WSV

3.0 von 5 Sternen Erhabene Musik aber billige Aufmachung, 23. Oktober 2011
Rezension bezieht sich auf: Nevermind (Remastered) Deluxe Version [Vinyl LP] (Vinyl)
Dass man mit dieser LP eine der wichtigsten Veröffentlichungen der 90er Jahre in den Händen hält und die Musik über JEDEN Zweifel erhaben ist, muss wohl nicht mehr gesagt werden. Leider ist die Aufmachung der 4LP-Edition gelinde gesagt billig und diesem epochalen Werk NICHT angemessen. Die Bilder sind zwar schön groß und nett anzuschauen, aber ich bin überzeugt davon, dass der Entwickler der Verpackung nicht daran gedacht hat, dass der durchschnittliche Vinyl-User das Ding auch ab und zu mal auflegen möchte. Kann mir nicht vorstellen, dass ein Doppel-doppel-gatefold-Cover (sic!) das regelmäßige Auf- und Zuklappen lange überleben wird. Und dann das Ganze auch noch aus einem dünnen Karton, der jetzt schon, obwohl ich ihn wirklich vorsichtig klappe, alleine aufgrund des Gewichtes deutlich anfängt zu knittern. Bedruckte Innenhüllen mit ein paar weiteren Informationen zu den Liedern oder mit weiteren Fotos wären auch ganz nett gewesen. Stattdessen: klassisch weisse Papierhüllen! Aber retro ist ja auch nicht schlecht... Fazit: Kaufenswert wegen der Musik, aber eine klassische Box mit vier einzeln verpackten LP's und einem schönen Booklet mit weiteren Infos wäre hier das Mittel der Wahl gewesen, nicht so ein Design-Dünnpfiff.
Ach ja! Und dass man für den Download auch noch Name, Alter, Geschlecht, Postleitzahl und eMail-Adresse angeben muss ist eine Unverschämtheit.

Von 1 Kunden verfolgt

Ersteintrag: 25.10.2011 15:54:45 GMT+02:00
ThomasRS meint:
Vielen Dank für die Rezension. Ich hatte mich schon länger gefragt, ob ich mir die Vinylversion zulegen soll. Kannst Du evtl. noch etwas zur Qualität des eigentlichen Vinyls sagen? Sind die Scheiben plan, wie ist der KLang, saubere Rillen, 180 Gramm? Vielen Dank im Voraus!

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 04.11.2011 10:14:45 GMT+01:00
Manuel meint:
Klang und Verarbeitung ist tadellos. Was ja auch zu erwarten war.

Veröffentlicht am 04.12.2011 14:17:23 GMT+01:00
Roadrunner meint:
wenn die genau so mies sind wie die CD`s von Nevermind, kann ich deinen Frust verstehen!!!

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 21.07.2013 19:56:00 GMT+02:00
Zuletzt vom Autor geändert am 01.11.2013 17:44:12 GMT+01:00
Klang tadellos? Das wage ich angesichts der Remastered CD Version (20th Ann) zu bezweifeln, Loudness War Deluxe.
Lt. der DR Database sind kaum 8dB Dynamik übrig bei der Remastered Vinyl.
Bei guten Releases waren's 12 dB und da das ja nun mal auch keine lineare Maßeinheit ist, ist der Unterschied entsprechend groß.

Klanglich tadellos ist die Nevermind Vinyl des Labels ORG (Original Recordings Group).
Oder hat man hier ggü. der 20th Anniversary Version endlich nachgebessert und wieder sinnstiftend gemastered?