5.0 von 5 Sternen Eine gewaltige Soundkulisse tut sich auf..., 15. Juni 2009
Rezension bezieht sich auf: The Best of the Moody Blues (Audio CD)
...wenn man sich "The best of The Moody Blues" zu Ohren kommen lässt. Es ist schier unglaublich was die Band mit den technischen Aufnahmemöglichkeiten anno 60er und 70er Jahre förmlich aus dem Hut gezaubert hat!
Freilich darf ich an dieser Stelle nicht unerwähnt lassen, dass mich "The Moody Blues" bisher ehrlich gesagt nur "periphär" tangiert hat und ich deshalb schon gar keine tiefergehende Ahnung/Meinung von den einzelnen Studioalben oder der Geschichte der Band habe.
Allerdings bin ich schon allein von diesem Projekt so entzückt, dass ich als bescheidener Hörer mit mittelmäßigem Basiswissen auf dem Gebiet "Rock/Pop"-Musik nur sagen kann: Liebe Freunde guter Musik - hört euch diese Scheibe an!! Da ist wirklich was dran!!

Zwar bin ich nach wie vor nicht der große Moody-Blues-Fan, aber diese Platte werde ich mir im Laufe meines Lebens wohl noch mehrere Male zu Gemüte führen. Es tut richtig gut, sich von diesem Wall aus großartigen Melodien tragen zu lassen!!!!!!

So soll diese Scheibe als Belohnung nun denn auch 5 STERNE erhalten!!

Ein mit Sicherheit reuloses Hörerlebnis, dem man schlimmstenfalls vorwerfen kann, das es zum Dahinträumen und geistigen Abschweifen animiert, was im doch recht häufig ach so stressigen Alltag jedoch kaum jemanden stören dürfe!!!

Fazit: Großartige Sounds. Leicht bis schwer melancholisch, aber immer ein Stückchen Seelenbefreiung innehaltend... Eine bravouröse Meisterleistung also, die auch in diesem "Best-of"-Format (auch ich bin Best-of-Platten gegenüber grundsätzlich eher kritisch eingestellt!) zweifelsohne ihre verdiente Existenzberechtigung hat!!
Musik für jedermann, der gute Musik mag...