5.0 von 5 Sternen Sehr gelungene Zusammenstellung schwedischer Popmusik, 30. Dezember 2005
Rezension bezieht sich auf: Atömström 2 (Audio CD)
Als erstes vorweg: ich werde mir diesen Sampler nicht kaufen! Einziger Grund: viele der hier enthaltenen Klasse-Songs habe ich schon, weil man praktisch alle CDs von Interpreten und Bands, die aus Schweden kommen, blind kaufen kann; man wird nur selten enttäuscht. Wer noch keinen tieferen Einblick in die Qualität schwedischer Popmusik haben sollte, dem kann ich als Einstieg diesen Sampler nur wärmstens ans Herz legen. Schon allein der Track "Blow him back into my arms" von Moneybrother würde mich dazu bewegen, diese Scheibe zu kaufen, wenn ich nicht schon die letzte CD von Moneybrother hätte; mein absoluter Lieblingssong in diesem Jahr! Trotz dieses funkelnden Diamants gibt es aber auf diesem Sampler noch viele andere Perlen zu entdecken. Hier einmal eine Titelliste, bei der auch die Interpreten mitangegeben sind:
1. The Ark: Clamour for glamour
20. Moneybrother: Blow him back into my arms
21. The Soundtrack Of Our Lives: Heading for a breakdown
22. Mando Diao: Chi ga
23. Jose Gonzalez: Love will tear us apart
The Caesars, Mando Diao und Moneybrother werden dem ein oder anderen wahrscheinlich durch hiesige Chartplatzierungen bekannt sein. Aber auch viele andere, der hier versammelten Bands, wie Kent, Weeping Willows, The Concretes, Shout Out Louds und und und sind es wert, endlich auch mal in Deutschland mehr Gehör zu finden.
Wer noch mehr tolle Musik aus Schweden kennen lernen möchte, der sollte sich zumindest den ersten Atömström-Sampler zulegen. Empfehlen kann ich aber auch noch meine Lieblinge Kristofer Aström (CD Northern Blues), The Legends (CD Up Against The Legends) und Sophie Zelmani (CD Sing And Dance). Ich hoffe, dass sie mal auf Atömström 3 vertreten sein werden.

Ersteintrag: 01.12.2007 09:23:39 GMT+01:00
für Freunde des Schwedenpop/jazz fehlt nur der Hinweis auf Bo Kaspers Orkester - Konzerte sind lange vorher ausverkauft und die Musik macht einfach Lust auf mehr