Fashion Sale Hier klicken indie-bücher Cloud Drive Photos Erste Wahl Learn More sommer2016 roesle Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Autorip NYNY

5.0 von 5 Sternen Da geht einem doch das Metalerherz auf!, 4. Juli 2012
Rezension bezieht sich auf: Love and Other Disasters (Ltd. Edition CD+DVD) (Audio CD)
Wenn ich ehrlich bin: Als ich die Band grade entdeckte, stand ich noch nicht so auf Metal. Bands wie Linkin Park (die alten Werke!!!), Green Day oder Billy Talent hatten mich grade in ihren Bann gezogen. Jaaa und dann kamen diese Schweden...

Noch heute - als gestandener Metaler - gehört dieses Album zu meinen absoluten Favoriten und die Band zu meinen Lieblingen.

Das Besondere an dem Album ist: Für Einsteiger in die Szene ist dieses Album genauso gut zu hören wie für langjährige Headbanger. Das liegt vor allem an der Vermischung der harten Töne und Growls von Richard, als auch eher melodischeren, aber dennoch temporeichen Einflüssen von Roland. Aber der Reihe nach...

Mit "Encaged" haben wir einen Opener, der sowohl mit Härte als auch mit Melodie besticht, um Lust auf mehr zu machen. Ein guter Song (nicht unbedingt der beste des Albums), der die Erwartunge höher schnellen lässt.

"Hellgate Worchester" fällt noch schneller und härter aus, wobei man im Refrain darauf geachtet hat, einen guten Kontrast zu setzen, indem man eher melodisch versucht zu bestechen. Hält das Niveau vom Anfang ganz klar oben.

Und wer jetzt denkt, es käme ein Einbruch, der muss erkennen, dass mit "Jack Of Diamonds" noch einer draufgesetzt wurde! Bester Song des Albums! Für mich hat er persönlich noch eine ganz besondere Bedeutung, da es der Song ist, der mich zum Metaler machte.

Nach dem aufwühlenden Hochpunkt gönnt man sich mit dem eher ruhigeren "My Escape" eine wohlverdiente Pause. Allerdings nicht von Leistung und Klasse, sondern eher von der Schnelligkeit der vorherigen Songs. Man kann sich darauf schön treiben lassen und danach wieder richtig loslegen.

Mit "Fallout" hat man dann eine gute Überleitung gefunden vom eher Ruhigen zurück zu einem eher schnelleren Songs. Er wurde trotzdem noch sehr melodisch gestaltet mit vereinzelten Screams und Growls gespickt, die den Song gut hörbar machen.

Dass "Fallout" eher eine Überleitung ist, erkennt man schnell am nächsten Song, der ein absolutes Highlight des Albums markiert: "Power Shift". Mein persönlicher Lieblingssong auf dem Ablum! Eine richtige Metalhymne!

Wie auch nach "Jack Of Diamonds" wurde mit "Contradiction" ein Kontrastpunkt nach einem Highlight gesetzt. Ganz netter Song, dem allerdings ein wenig mehr Gitarre gut getan hätte. (Einziger Kritikpunkt in dieser Rezension)

"Damage Control" ist hingegen wieder härter und schneller. Souveräner Bestandteil des Albums, der (leider) schon das Ende des Albums einläutet.

Mit "Red Eyed Friend" (der für mich vom Namen her unweigerlich auf "Blue Eyed Fiend" aus "Only Inhuman" anspielt) wurde nochmal ein richtig starker Song eingebaut, der vor allem durch seine Härte besticht. Aber es folgt noch einer...

Den Abschluss bildet ein für mich auch richtig geiler Song: "Affliction". Perfekt ausgewogene Mischung aus Härte und Melodie, die am Ende nochmal als Steigerung zu "Red Eyed Friend" einen imposanten Schlusspunkt setzt.

Auch wenn einige denken ich berichte nur so überschwänglich, weil mich das Album in die Metalszene gebracht hat, der liegt falsch. Das Album ist und bleibt einer meiner Favoriten udn ich kann allen Metalfans oder denen, die es werden wollen, nur empfehlen: KAUFEN!

[Abbrechen]