5.0 von 5 Sternen Es gibt ja doch noch gute Musik! Vait liefert den Beweis!, 7. April 2014
Rezension bezieht sich auf: Ab Hier Kann Ich Allein (Audio CD)
"Mal unter uns, ist das noch Kunst? - Ich glaube nein!"

Hier vereint sich ein ganz genialer Liedermachen (mit sympathischer Charakterstimme) mit einer Punkband! Sowas habe ich lange nicht mehr gehört! Das Ergebnis klingt wie Die Ärzte zu Ihren besten Zeiten, jedoch mit niveauvollen Texten und straighter Gitarre mit offenen Chords und feinen Solis, begleitet von einem massivem Beat vom Drummer und dem Bassisten!

Die Qualität und das Arrangement der Aufnahme sucht zur Zeit seines Gleichen. Ganz hohe Qualität und pure Freude für jeden Musikfan. Nicht lieblos zusammengewürfelt sondern hochprofessionell mit Gastmusikern (wie zb. ein komplettes Streicherset!) eingespielt und abgemischt. Repsekt!

Live ist die Band natürlich unschlagbar, was sie erst kürzlich im legendären Zirkuskrone als Vorband von LaBrassBanda unter Beweis gestellt haben. Aber auch das Album muss sich nicht verstecken und kann sich hören lassen.

Ist man vom Opener "Wenn wir wüssten" (die Single, Video gibt es auch) schon begeistert, hat man spätestens nach dem 2. Track "Ist das noch Kunst?" einen Ohrwurm. Inhaltlich absolut auf den Punk(t) gebracht, mit klarer Einstellung und Aussagen, verliert man sich - im positivem Sinne - in einer "Melodie von Queen und dem Gesichtsausdruck von James Dean!" Nicht verstanden? Klar... hören! Alleine dieser Song ist die Platte wert!

Aber damit nicht genug - es geht ja erst los! Ein Album mit 14 großartigen Nummern - und das ist ungewöhnlich für eine (junge) Band - die das Leben reflektitert und Gedanken unterstreicht, aber auch die Standfestigkeit und das Potential der Band untermauert.

Absolut hörenswert! Zur Zeit gibt es kein vergleichbares, deutschsprachiges Album zu kaufen. Diese Jungs gehen Ihren Weg! Das spürt man, das hört man und man wünscht es Ihnen.

"Mal unter uns, ist das noch Kunst? - Mir doch egal!" Die Scheibe von Vait ist 100% grandios und seit langem überfällig! Wir suchen gute Musik? Hier gefunden! Hammer LP! Danke.