5.0 von 5 Sternen Perfekter Pop mit Tiefgang, 9. November 2002
Rezension bezieht sich auf: Vulture Culture (Audio CD)
Entgegen der Meinung der anderen Rezessionen halte ich dieses Album für eines der besten APP-Alben. Warum ? Weil hier (mit Ausnahme des eher langweiligen Titeltracks, aber das ist Geschmackssache) kein Song wirklich ausläßt,sei es daß eher melancholische "Same old Sun", oder das poppige "Let's talk about me"...ein Album, welches man in einem Stück beim Autofahren oder sonst wo hören kann, ohne gelangweilt zu werden. Auch wird das Konzept des Albums ("Beziehungsängste- und Krisen") ganz gut skizziert...beim Hören der Lyrics kann man sich schon ein wenig mit der einen oder anderen Situation identifizieren.
Bemerkenswert sei vielleicht noch, daß dies ja bekanntlich das erste APP-Album ohne Orchester-Parts war...trotzdem meistern Parsons und Woolfson dieses Neuland perfekt. Für mich einer der All-Time Favourites !

Ersteintrag: 05.06.2011 20:52:44 GMT+02:00
frijid meint:
Also ich bin ein großer Alan Parsons Fan. Aber 5 Sterne für Vulture Culture sind eindeutig zu viel. Das Ding ist wirklich schwächer, weil etwa blutleer und uninspiriert. Man merkt dem Album an, dass wenig Zeit zwischen diesem und "Stereotomy" vergangen ist. Alles etwas saft- und kraftlos. Wenn auch immernoch viel anspruchsvoller als andere Popmusik.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 28.11.2011 12:03:48 GMT+01:00
Vielleicht hast Du recht...für mich hat das Album persönlich eine besondere Bedeutung, weil ich es für mich mit einer wundervollen Erinnerung verbinde... aber wriklich rein objektiv gesehen kommt es an "Ammonia Avenue" oder "Gaudi" nicht ganz heran. Ich finde dafür "Stereotomy" langweilig, aber wie so vieles ist das schlicht und einfach Geschmacksache :-)