1.0 von 5 Sternen gerho, 15. Dezember 2007
Rezension bezieht sich auf: Die Mächte des Feuers: Roman (Drachen 1) (Drachen (Heitz), Band 1) (Gebundene Ausgabe)
Ich habe Markus Heitz mit seinem Titel Ritus kennengelernt, in dem er sehr anschaulich zwischen Mittelalter und Neuzeit hin- und herspringt, wobei ihm das Mittelalter in der Schilderung eindeutig besser und lebendiger gelingt. Danach habe ich Sanctum von ihm gelesen, das sicher ebenfalls zu empfehlen ist. Aber jetzt: Der viegelobte Roman Mächte des Feuers ist ein derart langweiliger Schmarrn mit einer äußerst unglaubwürdigen Heldin, daß ich bereits nach 50 Seiten das Buch entnervt weggelegt habe. Es handelt sich um eine unerquickliche Mischung aus Herrenrasse, faschistischem Elitedünkel in Verbindung mit religiösem Eifer. Damit ist es Heitz gründlich gelungen, seinen bis dahin aufgebauten Ruf zu beschädigen bzw. ganz zu ruinieren. SCHADE!!

Ersteintrag: 17.12.2007 23:17:52 GMT+01:00
T. Fiedler meint:
Frage: Wie kann man ein Buch nach 50 gelesenen Seiten bewerten?

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 24.03.2008 19:36:38 GMT+01:00
Stefan Wanke meint:
Das würde ich allerdings auch mal gerne wissen. Gerade weil Sie ja auch die anderen Heitz-Bücher gelesen haben und diese gut fanden, hätten Sie den "Mächten des Feuers" doch eine Chance geben können und es durchlesen können. Ich bin immer noch der Meinung, dass man ein Buch nur dann bewerten kann, wenn man es auch durchgelesen und hinterher darüber nachgedacht hat. So ist Ihre Rezension nicht wirklich hilfreich.

Veröffentlicht am 23.09.2010 13:24:52 GMT+02:00
Engelbert H. meint:
Proportional gesehen könnte ich also einen Film als langweilig abstempeln, wenn mir die ersten 5 Minuten nicht gefallen. Die Logik darin springt einem ja förmlich ins Gesicht!

Ort: Selb, Bayern

Top-Rezensenten Rang: 2.234.832