4.0 von 5 Sternen Dope Boy, 29. August 2008
Rezension bezieht sich auf: Lax (Audio CD)
Weniger als 2 Jahre nach "Doctors Advocate" kommt Game nun mit seinem dritten Studio-Album "LAX". Welchen Sinn der Name des Los Angeles Flughafen als Albumtitel hat versteht man auch nach Durchhören des Albums nicht, zumindest ich nicht.

Durch die vergleichsweise wenigen Westcoast Veröffentlichungen der letzten Zeit und der gefühlten 80fachen Anzahl an South Rappern kann einem bei LAX durchaus der Titel "Westcoast Classic" rausrutschen, aber das wäre definitiv übertrieben.
Nichtsdestotrotz ist LAX ein sehr gutes Album geworden.

Herausstechendes Highlight der ganzen Platte ist für mich eindeutig "Angel" ft. Common, produziert von Kanye West. Unglaublich souliger Beat, perfekter Hook und zwei Rapper, die erstaunlicherweise besser miteinander harmonieren, als man sich hätte denken können. Auch hiermit unterstreicht Mr. West wieder seine Ausnahmestellung als Producer. Für mich ein Classic.
Weitere gute Tracks sind:
- "State of Emergency" ft. Ice Cube
- "Bulletproof Diaries" ft. Reakwon
- "Cali Sunshine" ft. Bilal (noch am ehesten Westcoast-Feeling)
- "House of Pain" ft. ... nein, doch tatsächlich ohne Featture! (für mich zweitstärkster Track nach Angel)
- "Let us Live" ft. Chrisette Michelle
- "Letter to the King" ft. Nas (offener Brief an Martin Luther King)

Am schwächsten finde ich "Ya Heard" ft. Ludacris, "Gentlemans Affair" ft. Ne-Yo und "Touchdown" ft. Raheem DeVaughn.

Zu erwähnen sei dann unbedingt noch "Never Can Say Goodbye", indem Game in drei Strophen jeweils aus der Sicht von 2Pac, Notorious BIG und Easy-E, kurz vor ihrem Ableben, rappt. Dabei versucht er deren Stimmen (mal mehr, mal weniger gut) nachzuahmen. Lyrisch sehr interessanter Track.

Die bisher veröffentlichten Singles sind durch die Bank alle gut, aber auch nicht mehr, einfach alle ein bischen Chart-geeigneter. Wobei ich bei "My Life" Lil Wayne erneut den Gebrauch des Vocoders ankreiden muss. Ich kann dieses Stimmenverzerre einfach nicht mehr hören.

Wie man an der Tracklist einfach erkennen kann, gibt es wirklich wahnsinnig viele Feattures auf "LAX". Einzig auf "LAX Files", "Money" und "House of Pain" ist Game allein. Da aber Ice Cube, Raekwon, usw. ihre Sache sehr gut machen, lässt das auch über die zu vielen RnB Gäste hinwegsehen.

Zusammenfassend bleibt zu sagen, dass sich Game durchaus weiterentwickelt hat, auch lyrisch wie ich finde. Vielleicht hätte ich auch 5 Sterne geben können, aber nicht wenn ich parallel Ice Cubes neue Platte "Raw Footage" höre. Denn gemessen an dieser ist LAX einfach zu wenig "Westcoast". Trotzdem eine sehr gute und empfehlenswerte Scheibe.

Lax

Top-Rezensenten Rang: 2.153.034