5.0 von 5 Sternen Gelungene Fortsetzung, 21. Januar 2014
Rezension bezieht sich auf: Die Zwölf: Band 2 der "Passage-Trilogie" - Roman (Gebundene Ausgabe)
Gute Fortsetzung, in der man noch viele Details zur Vorgeschichte bzw. dem Beginn des Ausbruchs erfährt, mit vielen neuen Charakteren und Orten.

Es kommen wenig langatmige stellen auf, mit belanglosen Dialogen und Gedanken, es liest sich gut. Mir ist es oft passiert dass ich mehr Kapitel am Stück gelesen habe, als ich mir vorgenommen habe und das macht ein gutes Buch aus. Eins geht noch...
Die Schauplätze und Personen wechseln regelmäßig und man entwickelt wieder eine Symphatie zu Ihnen, auch nicht in jedem Buch der Fall.
Die Geschichte geht wieder über viele Generationen bzw. spielt sich in Unterschiedlichen ab.
Wie auch beim ersten Teil, fand ich das erste Drittel des Buches interessanter bzw. besser als den Rest, da wirds mir dann doch etwas zu abgehoben. Und man lernt einfach viel zuviele Personen auf einmal kennen. Andererseits ist es aber auch wieder interessant wie das Leben weitergeht nach der Apokalypse.
Die Gesamtstory kann mich richtig mitziehen, kommt fast an Romane wie Die Säulen der Erde ran.
Im Grunde ist es ähnlich einer Zombieapokalypse/Vampir, allerdings sind die Romane viel tiefgründiger und umfangreicher, man verfolgt die Zeit davor und auch weit danach. Zu dem ist der Gegner nicht einfach nur mutiert, sondern unberechenbarer und nicht grundsätzlich böse, es gibt verschiedene Virusträger. Das macht es sehr vielseitig und interessant.

Preis- Leistung stimmt hier auch, man bekommt einiges an Lesestoff ca. 800 Seiten.

Würde dringend empfehlen den ersten Teil (der Übergang) vorher zu lesen, zwar werden deren Geschehnisse anfangs noch kurz angeschnitten, ersetzt aber keinesfalls das gesamte 1. Buch.