5.0 von 5 Sternen Überraschend guter Erfolg!, 22. November 2011
Rezension bezieht sich auf: Hobby Dohse 21700 Artemia-Aufzuchtschale (Misc.)
Unsere Kakadu Zwergbuntbarsche hatten es mit dem ersten Gelege eilig und als es dann da war, wollten wir die Kleinen natürlich auch möglichst durchbringen.
Zuerst habe ich es mit Salzwasser in einem Glas versucht - Artemia-Eier dazu und abwarten. Es dauerte drei Tage, da sah man dann das erste Krebschen durch das Glas zuckeln. Wiederum einen Tag später waren es vielleicht fünf. Wie die einzelnen Nauplien nun herausbekommen ohne mehr Eier als Nauplien zu verfüttern? Himmel!
Ich habe die Bewertungen zur Aufzuchtschale gelesen und sie skeptisch - aber eben aus der "Verzweiflung" heraus bestellt. Ich habe NICHTS anders gemacht, die Eier kamen aus der gleichen Dose, die Salzmenge war im Verhältnis zum Wassser die Gleiche - es gibt weder Belüftung noch sonstirgendeinen Unterschied. Laut Berichten im Internet brauchen die Eier sogar Licht, was in der Schale nicht gegeben ist? Der Unterschied zum Glas ist mir absolut unverständlich, aber er ist enorm! Bereits nach einem Tag tummelten sich schon einige Nauplien in der Mitte der Schale. Sie werden vom Licht, das dort durch die Öffnung fällt, dorthin gelockt.
Die Eier werden durch ein einfaches, aber effektives System im inneren der Schale zurückgehalten, so dass man sie nicht versehentlich mit füttert. Möchte man das Gewusel nun "ernten", hebt man einfach das mitgelieferte Sieb durch die Öffnung - das Salzwasser fließt sofort ab, man kann die Artemien kurz und einfach abspülen und sofort verfüttern.

Die Ausbeute ist wirklich groß - nach meinem Versuch mit dem Glas hatte ich schon befürchtet, schlechte Ware erhalten zu haben, aber mit der Schale funktioniert es wirklich ungleich besser. Alle paar Stunden freut sich nun der Nachwuchs (nicht nur die Kakadus) über frisch geschlüpfte Nauplien. Auch wir haben nach dem großen Erfolg eine zweite Schale dazu besorgt, damit wir keine Unterbrechung haben, wenn die Schale gereinigt werden muss.
Ein paar Tage lang bekamen wir ordentlich Nauplien, als die gestern deutlich weniger wurden, habe ich die Schale abends heiß ausgespült und neu angesetzt - und bereits heute Nachmittag waren schon wieder ein paar Nauplien geschlüpft.

Fazit: Schneller und zuverlässiger geht es zumindest zu diesem Preis nicht! Der Aufwand ist minimal - wenn man Nauplien braucht absolut empfehlenswert! Zum Aufziehen der Artemia kann man die Schale allerdings nicht verwenden, im Zweifel müsste man die Nauplien dann eben in ein anderes System umsetzen.

EUR 17,79 EUR 16,36