5.0 von 5 Sternen Für alle die sich mit Ubuntu beschäftigen wollen., 31. Oktober 2012
Rezension bezieht sich auf: Ubuntu GNU/Linux 12.04 LTS: Das umfassende Handbuch, aktuell zu Ubuntu »Precise Pangolin« (Galileo Computing) (Gebundene Ausgabe)
Ohne weitere Ubuntu-Kenntnisse habe ich einige Wochen lang „Ubuntu 12.04 LTS – Das Umfassende Handbuch“ von Galileo Computing gelesen. Meine bisherigen Erfahrungen mit Handbüchern im IT-Bereich waren eher negativ, da viele Autoren dazu neigen, für einen nicht sehr technikaffinen Anwender kaum nachvollziehbare Bücher zu verfassen.

Meine Hauptbefürchtung war, dass ich als Windows-User, der kaum Erfahrungen mit Linux gesammelt hat, mit einem Handbuch über Ubuntu leicht überfordert sein könnte. Diese Befürchtung wurde jedoch nicht bestätigt. Marcus Fischer schreibt umfassend, detailiert und verständlich. Ein weiterer positiver Punkt sind die Tipps die ich nützlich und erfrischend finde. Fischer geht auf viele Teilaspekte von Ubuntu ein und erklärt sie ausgiebig.

Für wen dieses Buch geeignet ist? Für alle, die sich schon immer mal mit Ubuntu auseinandersetzen wollten, oder für die, die es schon längst tun und noch ein Nachschlagewerk suchen. Selbst ein fortgeschrittener Ubuntu-User müsste noch den ein oder anderen Kniff kennenlernen. Zusammengefasst: Ein gutes, umfang- und lehrreiches Buch. Genau das, was man sich unter einem Handbuch vorstellt.

Gebraucht & neu ab: EUR 39,36
Auf meinen Wunschzettel