5.0 von 5 Sternen Der unbekannte Entdecker der Evolutionstheorie, 26. Mai 2013
Rezension bezieht sich auf: Am Ende des Archipels - Alfred Russel Wallace (Gebundene Ausgabe)
Charles Darwin und die Evolutionstheorie kennt heute (nahezu) jeder. Darwins Werk „Die Entstehung der Arten“ erlangte Weltruhm und seine Erkenntnisse sind (zumindest in der zivilisierten westlichen Welt) vollständig anerkannt.
Doch wer war Alfred Russel Wallace?
Matthias Glaubrecht widmet sich in seinem neuen Buch diesem unbekannten britischen Naturforscher und leidenschaftlichen Sammler, der schon zu Lebzeiten stets im Schatten des „großen Darwin“ stand.
Die Biographie ist überaus gut lesbar, informativ und unterhaltsam. Detailreich, aber nie ermüdend schildert er Leben und Wirken des Mannes, der nicht unwesentlich dazu beigetragen hat, dass Darwin seine Theorie überhaupt veröffentlichte. Das Manuskript lag nämlich jahrelang in der Schublade und erst als Wallace (mit dem er in Briefkontakt stand) ihm seine eigenen Erkenntnisse über den Wandel und die Entstehung von Arten bei Tieren und Pflanzen mitteilte, entschloss sich Darwin, sein Buch in Druck zu geben. Darwin wurde berühmt - Wallace vergessen. Aber so ist der Lauf der Geschichte…

Glaubrechts Buch wird daran wohl nicht viel ändern, aber die Lektüre lohnt auf jeden Fall, wenn man sich für Biologiegeschichte und/oder Entdeckungsreisen im 19. Jahrhundert interessiert. Zudem wurde das Buch vom Galiani-Verlag wunderschön gestaltet und ist eine Bereicherung im Bücherschrank.

Von 1 Kunden verfolgt

Ersteintrag: 26.05.2013 19:29:00 GMT+02:00
Sidhe meint:
Danke für Ihre Rezi - hat mich in meinem Kaufvorhaben gestärkt :)
Ich denke mal, jeder der sich etwas mit Evolution und Darwin beschäftigt, weiß früher oder später wer Wallace ist, so gerät
er nicht wirklich in Vergessenheit, wenngleich er nie diesen Ruhm hatte und hat.
In der tollen Ausgabe Charles Darwin: Die Entstehung der Arten: Kommentierte und illustrierte Ausgabe,
die ich sehr empfehlen kann, sind auch die Beiträge von Wallace veröffentlicht und es wird darauf eingegangen!

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 27.05.2013 10:29:18 GMT+02:00
Interessanter Buchtipp - vielen Dank.
In Fachbüchern über Evolution und Darwin wird Wallace sicher immer irgendwie erwähnt, aber im Allgemeinen ist er doch ziemlich unbekannt. In meinem Bekanntenkreis jedenfalls kennt ihn niemand ;-)
Viele Grüße und viel Spaß bei der Lektüre.