weddingedit Hier klicken muttertagvatertag Cloud Drive Photos Learn More madamet HI_PROJECT Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Autorip GC FS16

5.0 von 5 Sternen Auch mit Sehbehinderung gute Fotos, 25. Januar 2008
Rezension bezieht sich auf: Canon EOS 40D SLR-Digitalkamera (10 Megapixel, Live-View) Gehäuse (Camera)
Als Freund der digitalen Fotographie hatte ich mir schon recht früh die Canon EOS 300D gekauft. Ich nutzte die Kamera auch beruflich zur Erstellung mikroskopischer Bilder mit Hilfe von Fotographieraufsätzen mit EOS-Bajonettadaptern für meine Mikroskope. Die Probleme mit dem ungünstigen Einblickwinkel zur Bildkontrolle vor dem Auslösen behob ich damals mit dem Winkelsucher.

Als ich jedoch diabetesbedingt Augenprobleme bekam, hatte ich trotz Winkelsucherlupe Schwierigkeiten mit der Scharfeinstellung der Motive. Hier war für mich erwerbsentscheidend die Live-View-Funktion der EOS 40D und die Möglichkeit der Bildkontrolle vor dem Auslösen mit dem USB-Kabel über meinen Laptop. Allein schon der grosse 3-Zoll-Monitor auf der Rückseite des Kameragehäuses ist für mich eine grosse Hilfe bei den Einstellungen und zur Bildkontrolle.

Ein kleiner Wermutstropfen war dabei für mich die kleinformatige Bedienungsanleitung mit den relativ kleinen Buchstaben und den z. T. kontrastarmen Abbildungen. Jetzt hatte ich zwar eine hervorragende Kamera, konnte aber die Bedienungsanleitung nicht richtig lesen. Bei der EOS 300D war das trotz des gleichen Formats der Bedienungsanleitung kein Problem, da diese auch als PDF-Datei auf der Canon-Internetseite heruntergeladen und mit einer entsprechenden Zoomeinstellung am Computer gross dargestellt werden konnte. Ein Nachfragen bei Canon-Deutschland ergab aber, dass eine solche Datei in deutscher Sprache zum Zeitpunkt der Rezension nicht zur Verfügung stehe. Die betreffende Canon-Mitarbeiterin schickte mir aber für mein persönliches Sehproblem nach kürzester Zeit eine DIN A 4 Kopie. Für diese lobenswerte Handhabung meines Problems möchte ich dem Canon-Service meinen besonderen Dank aussprechen. Jetzt war es mir nicht nur möglich, mit der technischen Ausstattung der EOS 40D trotz meiner Sehbehinderung gute Fotos zu machen, sondern auch die Kamera entsprechend ihren Möglichkeiten zu bedienen. Auf die Dauer wäre es aber sicherlich sinnvoll, auch eine deutsche Version der Bedienungsanleitung ins Internet zu stellen.

Ich könnte mir gut vorstellen, dass die EOS 40D auch für Fotografen mit Sehproblemen interessant sein dürfte.

P.S. Inzwischen gibt es auch ein deutsches Manual zum Download (sehr gut).

[Abbrechen]