1.0 von 5 Sternen Enttäuschung pur, 31. März 2013
= Spaßfaktor:1.0 von 5 Sternen
Rezension bezieht sich auf: SimCity - Collector's Edition (Exklusiv bei Amazon.de) (Computerspiel)
Hallo,

leider muss auch ich mich ALLEN negativen Bewertungen anschließen.

Vornweg: Daß das Spiel nur Online funktioniert - geschenkt, das war vielleicht vor einigen Jahren ein Problem, aber durch die Flatrate bin ich eh immer (wenn der Computer an ist) im Internet, also war das für mich kein Hinderungsgrund. Daß man die Städte nicht mehr abspeichern kann, um bei einer städteplanerischen Fehlentscheidung nochmal "davor" anzufangen - auch geschenkt. Daß man nur noch über Origin reinkann - auch geschenkt, das wußte man davor, sich darüber aufzuregen NACH dem Kauf ist nur peinlich ;-). Die Grafik ist (für SC) sensationiell und es macht richtig Spaß, SEINER Stadt einfach nur mal zuzusehen.

Aber: die Beschränkung des Stadtareals ist einfach der absolute Spaßtöter. Im Grunde schafft man es bereits nach ein paar Stunden seine Stadt zuzubauen - und das wars dann. Die Idee (die ich in einem Spieletestbericht gelesen habe) dann einfach eine Nebenstadt aufzumachen und die dann zusammenarbeiten zu lassen... das mag in der Theorie gehen, aber klappt in der Praxis absolut nicht. Ich habe eine 120.000 Einwohner Stadt nebenan - aber trotzdem verirren sich pro Tag 500 Touristen in meine neue Stadt? Meine Industrie jammert über fehlende Arbeiter, obwohl in der Nebenstadt die Einwohner nach Arbeit jammern?

Auch extrem ärgerlich - ich finde online einfach keine Multispielerkarte, auf der ich mitspielen könnte, die gefundenen Karten sind IMMER schon vollbesetzt (und vom Gefühl her auch immer die gleichen, als ob es keine Spieler mehr gibt, die neue aufgemachen wollen...) - und meine selbsteröffneten Karten, auf denen 16 Spieler bauen könnten, haben auch nach 2 Wochen nur mich als Bauherr. Keine Ahnung ob inzwischen alle schon frustriert aufgegeben haben - aber so macht weder Einzelspieler noch Multispieler Spaß.

Technisch zeigt dieses Spiel schon in die richtige Richtung (so muß ein SC anno 2013 optisch aussehen) - aber spielerisch ist das gar nix! Entweder gibt es bald ein Update, mit dem die Stadtgrenzenbeschränkung aufgehoben wird, oder über das Spiel wird in einigen Wochen nicht mehr geredet werden.

Spart euch das Geld und wartet auf eine spielbare Version.

Gebraucht & neu ab: EUR 49,99
Auf meinen Wunschzettel