Fashion Sale Öle & Betriebsstoffe für Ihr Auto Strandspielzeug calendarGirl Prime Photos Erste Wahl Learn More designshop Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Lego Summer Sale 16

3.0 von 5 Sternen Vorsicht - Vodafone voreingestellt, 3. April 2012
Rezension bezieht sich auf: Huawei E173 Surfstick (HSDPA/UMTS, GSM/GPRS/EDGE, USB 2.0) weiß / schwarz (Zubehör)
Ich habe mir den Surfstick zur Überbrückung für meine Zeit des Umzugs gekauft. Im Grunde bin ich sehr zufrieden, denn er funktioniert gut. Ich dachte aber, der Stick sei völlig neutral, was die Mobilfunk- bzw. Surfangebote betrifft. Habe mir eine SIM-Karte von RTL besorgt und gleich losgelegt. Ging auch, aber zu meiner Überraschung kam ich nie auf die Seite, wo man die Surfpakete von RTL bucht. Auf einmal ging aber gar nichts mehr. Nach Anruf bei der Hotline stellte sich folgendes raus: Auf dem Stick war APN web.vodafone.de voreingestellt. Für den RTL-Stick muss es event.vodafone.de sein. Mein Guthaben von insgesamt 30 Euro wurde nun ohne mein Wissen in kürzester Zeit aufgefressen - das ist schon ziemlich ärgerlich. 5 Euro haben sie mir netterweise wieder gutgeschrieben, obwohl es nicht der Fehler von RTL war. Heißt, ich habe 25 Euro in den Sand gesetzt, weil mir nicht klar war, dass ich in der Software für den Stick erst noch was neu einstellen muss, weil die Einstellung eben NICHT, wie erwartet, einfach neutral und damit gar nichts voreingestellt ist. Woher aber sollte ich wissen, wenn es zunächst funktioniert, dass da was so grauenhaft schief läuft, dass es mich am Ende mehr kostet als das ganze Monatspaket, das ich mir für die Zeit des Umzugs zu kaufen vorgenommen hatte? Wäre nichts voreingestellt gewesen, hätte es erstmal gar nicht funktioniert und ich hätte vermutlich rausgefunden, dass und was ich als APN einstellen muss. Dann wäre mir der 25 Euro teure Umweg erspart geblieben... *ggrmmppff*

[Abbrechen]

Kommentare per E-Mail verfolgen
Von 1 Kunden verfolgt

Ersteintrag: 04.07.2012 21:36:32 GMT+02:00
Mata Hari meint:
Hallo,

haben Sie den Stick direkt bei amazon oder einem marketplace-Händler gekauft? Ich selbst habe noch nie einen Surfstick installiert, Danke für Ihre Warnung damit mir nicht dasselbe passiert :) Ein anderer Kunde berichete ja, dass bei ihm alle möglichen Provider-Seiten voreingestellt waren und er sich die entsprechende aussuchen konnte. Also nicht immer gleich Plug and Play bei jedem Stick oder Provider? Beim nächsten Mal weiß man es dann, aber ich habe auch schon Lehrgeld für einige Dinge bezahlen müssen. Ich überlege gerade, ob ich mir den Stick jetzt schon hole (ist bei amazon gerade ausverkauft), oder bei einem marketplace Händler. Bei einigen Marketplace-Händlern steht Sparhandy.de drauf oder eplus Base. Da müssen doch die Einstellungen anders sein? Verwirrend, also wohl nicht dergleiche Artikel bei den einzelnen Händlern, ich warte wohl lieber doch darauf bis amazon den Artikel wieder hat.

Danke und Gruss

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 07.09.2012 16:08:08 GMT+02:00
Hallo!

Sorry, dass ich den Kommentar jetzt erst gesehen habe. Ja, ich habe den Stick damals direkt bei amazon bestellt, er wurde damals von amazon noch selber angeboten. Gerade weil ich ihn nicht bei einem marketplace-Händler bestellt hatte, dachte ich ja auch, er wäre neutral in seiner Einstellung. Ich denke, letztlich ist es kein Problem, wenn man es vorher prüft und richtig einstellt - aber das muss man eben wissen.

Viele Grüße!
G. Uhl

Veröffentlicht am 25.10.2012 09:46:19 GMT+02:00
Ralf Nasemann meint:
Das man event.vodafone.de benutzen muss, steht auf der Startseite von RTL: "RTL Surfstick: Die Abrechnung erfolgt in vorausbezahlten Zeitkontingenten (Surfpakete) über den APN (Zugangspunkt) event.vodafone.de." Dem Stick wegen fehlender Informationsbeschaffung Punkte abzuziehen, finde ich ziemlich unfair. No offence aber das war klares Eigenverschulden.