4.0 von 5 Sternen Gute Verarbeitung gepaart mit gelungenen Innovationen, 15. September 2009
Rezension bezieht sich auf: Apple iPod Nano MP3-Player mit Kamera schwarz 8 GB (Elektronik)
Seit einer knappen Woche besitze ich jetzt den brandneuen iPod nano. Es ist nach den Modellen der 3. und 4. Generation bereits mein dritter iPod. - Aus diesem Grund möchte ich auch etwas spezieller auf die Unterschiede zu diesen Modellen eingehen.

Gegenüber dem iPod nano der 4. Generation hat sich auf den ersten Blick nicht viel verändert, doch das täuscht. Apple ist es wieder gelungen, einige nette Features einzubauen - auch wenn man sich über deren Nutzen streiten könnte.

Maße und Form sind im Vergleich zur 4. Generation fast identisch, auch merkenswert dünner ist er nicht geworden. Offenbar ist sogar die Verpackung identisch geblieben. Etwas vergrößert ("verlängert") hat sich hingegen das Display, dadurch können jetzt in den Titellisten mehr Einträge angezeigt werden. Das ist praktisch und erhöht die Übersichtlichkeit noch einmal. Andererseits hat sich natürlich nicht das Format von Filmen und Videos geändert, d. h. dass bei diesen jetzt, wenn man den iPod quer hält, rechts und links schwarze Balken zu sehen sind (die wiederum durch die Hintergrundbeleuchtung doch nicht ganz schwarz sind). Dies stört etwas, doch Videos sehe ich ohnehin eher in Ausnahmefällen. Die Auflösung, Bild- und Farbenqualität des Displays ist, wie schon bei den Vorgängermodellen, klasse!!

Vielleicht die markanteste neue Errungenschaft ist die eingebaute Videokamera (inkl. Mikrofon). Sie befindet sich unten auf der Rückseite - dort wo man den iPod normalerweise festhält. Dies ist etwas ungünstig, da man sich nun erstmal überlegen muss, wie man den iPod beim Videodreh am besten in die Hand nimmt. Vermutlich ließ sich das technisch einfach nicht anders konstruieren. Die Bildqualität der Videos ist hingegen besser als ich erwartet hätte. Auch hier: klare Farben und die Kamera reagiert schnell - zumindest bei hellem Tageslicht. Insgesamt ist allerdings auch der Videodreh nicht die Hauptaufgabe meines iPod, obwohl ich mich in der ein oder anderen Situation möglicherweise noch einmal über diese Möglichkeit freuen werde. Schade ist allerdings, dass sich mit der Kamera keine Fotos machen lassen.

Musikwiedergabe
Die Klangqualität ist Wahnsinn. Auch im Vergleich zu den Vorgängermodellen eine deutlich hörbare Steigerung! Ich bin begeistert. Woran dies genau liegt vermag ich nicht zu sagen, auf jeden Fall ist die Wiedergabe klarer, und scheint besser ausgeglichen worden zu sein. Hinzu gekommen ist die neue Funktion "VoiceOver", die jetzt während der Wiedergabe Titel- und Interpretennamen sprachlich mitteilt. Klingt erstmal nach einer guten Sache, aber braucht man das? Meiner Meinung nach ist es eine zumindest eine nette Idee, die auch (relativ) gut funktioniert - sofern man iTunes mitteilt, ob die Titel deutsch, englisch etc. ausgesprochen werden sollen, an der Automatik hapert es hier noch ein wenig.
Begeistert bin ich, dass jetzt ein Radio mit eingebaut ist, welches auch super funktioniert! Sendungen lassen sich sogar einige Minuten aufzeichnen, sodass man dann vor- und zurückswitchen kann (ähnlich TimeShift). Darüber hinaus lassen sich Lieder, die man im Radio hört, vermerken, und dann über iTunes abrufen und kaufen, was ich bislang allerdings nicht getestet habe. Praktisch, wenn man ein Lied auf Anhieb toll findet, jedoch nicht weiß, wie es heißt.

Ein heikles Thema gibt es jedoch auch noch: die Akkukapazität. Diese ist bei vielen Nutzern der 4. Generation nicht auf Begeisterung gestoßen, und ob sich das Ganze jetzt verbessert hat, erscheint mir fraglich - auch ohne die Leistung bisher ausgiebig getestet zu haben. Meine persönliche Einstellung hierzu: Ist der Akku leer, wird er halt geladen. Auch dass ich 24 Stunden am Stück jogge, ist auch eher die Ausnahme. Mein Tipp: Für wenige Euro ein Ladegerät mit USB-Anschluss kaufen, schon lässt er sich an jeder Steckdose, ohne PC, laden.

Noch ein heikles Thema: iTunes. Dazu brauche ich vermutlich nicht viel zu sagen - eine Menge Leute mögen es nicht; Alternativen gibt es kaum. Dies muss man nun mal akzeptieren, wenn man sich einen iPod kaufen möchte.

Die neuen Farben der polierten Aluminiumgehäuse sind jetzt alle glänzend und wirken dadurch deutlich anders als bei den (matten) Vorgängern. Dies ist natürlich Geschmackssache, auf jeden Fall sehen alle Farben peppig aus. Lediglich das Schwarz ist nicht so ganz meine Sache, es scheint einen leichten Stich ins Rötliche zu haben. Die Verarbeitung macht einen bewährten soliden Eindruck. Die Kratzfestigkeit der polierten und glänzenden Oberfläche muss sich in Zukunft allerdings noch beweisen.

Alles in allem verdiente 4 Sterne für eine gelungende neue iPod Version. Den einen Stern Abzug gebe ich für die kleinen erwähnten Schwächen - und ganz besonders dafür, dass Apple es nicht schafft, endlich einmal einen iPod von Beginn an mit funktionierender Firmware auszuliefern. Das erste Update ist schon vorhanden und hat auch einiges bewirkt, ein paar Menüfehler verstecken sich aber immernoch. Ich warte mal ab was die nächsten Tage mit sich bringen. Ob jemand seine 4. Generation für das neue Modell ersetzen möchte, muss er natürlich für sich selbst entscheiden ("Brauche ich eine Kamera, einen Schrittzähler und eine Stimme, die mir vorliest, was ich gerade höre?? Hätte ich gerne ein Radio?"). Trotzdem kann ich dieses Modell guten Gewissens empfehlen.

P.S.: Alle Funktionen des iPod nano 4G sind auch hier wieder mit dabei (z.B. die Schüttelfunktion). Menüfarben und -aufbau sind bewährt und unverändert.

Ersteintrag: 26.09.2009 10:16:32 GMT+02:00
Donar meint:

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 27.09.2009 15:10:52 GMT+02:00
F. Dombrowski meint:
beim Vorgängermodell gab es kein Radio, wie kommen Sie darauf?

Veröffentlicht am 29.09.2009 18:01:39 GMT+02:00
Zuletzt vom Autor geändert am 17.10.2009 18:53:58 GMT+02:00
Judith Eckl meint:
Vielen Dank für diese ausführliche und wirklich hilfreiche Rezension! So würde ich mir das immer wünschen

Veröffentlicht am 14.10.2009 18:02:53 GMT+02:00
Greenskin meint:
Gelungene Rezension/Vergleich, meinen Glückwunsch! Das mit dem Radio ist ja mal eine echte Verbesserung.
Allerdings habe ich das so verstanden, dass man zwar Pause drücken kann, die Sendung aufgezeichnet wird, damit man dann weiterhören kann, aber ganz normal einen Song vom Radio auf den ipod aufzeichnen geht wohl nicht oder? Insofern greife ich lieber zum Sansa Fuze, der kann das und diese Funktion habe ich auch recht lieb gewonnen. Aber mit einer echten Radio-Aufnahme-Funktion würde sich ipod Store wohl selbst ins Bein schießen, denke ich.
Auch wäre mir eine Fotofunktion fast lieber gewesen, als eine Videoaufnahmefunktion. Naja, vielleicht beim nächsten Mal...:)

Gebraucht & neu ab: EUR 89,00
Auf meinen Wunschzettel