2.0 von 5 Sternen Langweiliger (Kurz)film mit ein paar Gags zwischendurch, 27. November 2009
Rezension bezieht sich auf: Mein Schatz, unsere Familie und ich (DVD)
Story: Anstelle Weihnachten mit ihren Familien zu verbringen, fliegen das glückliche, unverheiratete und überzeugt kinderlose Paar Brad (Vince Vaughn) und Kate (Reese Witherspoon) an den Weihnachtsfeiertagen regelmäßig zu exotischen Reisezielen. Damit ihre Eltern nicht sauer sind, rechtfertigen sie ihr Fortbleiben mit angeblichen humanitären Arbeiten in Entwicklungsländern. Bei ihrem diesjährigen Trip auf die Fidschi Inseln, kommt es aufgrund von Wetterkapriolen jedoch zu Flugausfällen, wobei der Zufall es so will, dass ihre Lüge aufgrund eines spontanen und unbeabsichtigten Fernsehinterviews auffliegt. Daraufhin müssen die beiden innerhalb kürzester Zeit zu vier Weihnachtsfeiern gehen, da beide Eltern geschieden sind. Hierbei werden die beiden in eine Reihe "witziger" Situationen mit schrägen Familienmitgliedern verstrickt. Zudem keimt in den beiden auch noch Beziehungszweifel auf...

Ich muss gestehen, dass ich trotz ein paar guter Rezensionen nicht mit wirklich hohen Erwartungen an diesen Film herangegangen bin. Zunächst einmal ist der deutsche Titel in meinen Augen sehr sperrig und schlecht gewählt. Er erinnert (mich) sofort an die (guten) Filme "Meine Braut, ihr Vater und ich sowie an die" Fortsetzung "Meine Frau, ihre Schwiegereltern und ich". Von daher hatte ich dann doch schon eine eher negative Einstellung gegenüber dem Film, weil er bei mir Assoziationen eines billigen Abklatsches weckte.

Machen wir es kurz. Das Schauspieleraufgebot ist gut. Neben Vince Vaughn und Reese Witherspoon spielen auch noch Jon Voight, Robert Duvall, Mary Steenburgen und Jon Favreau mit. Aus diesen Zutaten, so sollte man denken, ließe sich ein einigermaßen guter Film zustande bringen. Dies ist jedoch in meinen Augen absolut misslungen. Es gibt nur wenig gute Gags, die Schauspieler können in ihren Rollen nicht wirklich überzeugen, wirken gekünstelt und die Story ist einfach aneinander geklatscht. Klar gibt es ein, zwei gute Gags (obwohl ich mich schon nicht mehr wirklich daran erinnern kann), dies rechtfertigt aber nicht so ein Gesamtergebnis. Dies muss auch den Produzenten und dem Regisseur aufgefallen sein, denn nach gerade einmal 76 Minuten!!! wird schon das Ende eingeläutet. Ich frage mich wirklich, wem für so ein Dilemma die Schuld zu geben ist? Den Drehbuchautoren für die recht belanglosen Konversationen und Situationen? Dem Regisseur für seine Unfähigkeit Witz, Charme und Gefühle in guten Bildern zu transportieren? Oder sogar den Schauspielern, die ihr Talent für so ein unbedeutendes Werk (nur wegen des Geldes) hergeben? In meinen Augen ist der Film langweilig, vorhersehbar, schlecht umgesetzt und nur selten richtig komisch. Der Film ist schlechter als Durchschnitt und daher nur max. 2,5 Sterne wert!

Fazit: Diesen Film sollte man sich wenn überhaupt nur im Fernsehen anschauen. Ein Kinobesuch oder das Ausleihen in der Videothek wären hier reine Geldverschwendung. Einen Tag später erinnert man sich noch nicht einmal mehr an den Filmtitel.

EUR 10,99 EUR 4,97