3.0 von 5 Sternen Gute Unterhaltung, 28. Dezember 2009
Rezension bezieht sich auf: Die letzte Legion (DVD)
Also, ich wollte mir den Film, obwohl ich großer Fan von Historien-Spektakeln bin, wegen der ganzen negativen Kritiken nicht anschauen und meine Erwartungen waren dementsprechend niedrig. Aber ich muss ehrlich sagen: so schlecht war das nicht. Ich denke, dass man wirklich diesen Film als Fantasy-Film sehen muss, und sich das ganze einfach nicht durch die Brille historischer Genauigkeit anschauen darf, denn dann ist das ganze, zugegebenermaßen, hahnebüchen.
Ansonsten findet man hier viele, schnell aneinandergereihte Massenszenen und Kostüme, Kampfszenen, steile Mauern Emprogeklettere a la James Bond, Ortswechsel, ebenfalls a la James Bond, harte Kämpfer, böse Bösewichter (ganz klasse, wirklich) und eben alles was ein Fantasy-Film braucht. Das das ganze dann bei der Arthus-Sage endet entbehrt nicht einer gewissen Selbstironie,oder? Und mal ehrlich: die Handlung vom Herr der Ringe ist ja auch eher banal. Da ist dies hier allemal besser aufgemacht als furchtbare Schinken wie Eragon (schüttel).