4.0 von 5 Sternen Ein rundherum gelungenes Werk, 4. Juli 2006
Rezension bezieht sich auf: Der Schatten des Windes. Roman (Taschenbuch)
Als ich letztes Jahr dieses Buch entdeckte dachte ich "Interessant, aber es klingt mir doch etwas weit hergeholt (von wegen "Friedhof der Vergessenen Bücher")." und so kaufte ich es mir nicht. Doch dieses Jahr, nachdem ich so viele Lobeshymnen auf dieses Buch gehört habe, las ich es doch und es verzauberte mich.

Man wird sehr leicht in den Strudel der Geschichte hineingezogen und man kann einfach nicht aufhören zu lesen bevor man nicht das Geheimnis der Geschichte von Julian Carax herausgefunden hat.

Kurz zum Inhalt: Als der 10-jährige Daniel von seinem Vater in den "Friedhof der vergessenen Bücher" geführt wird, darf er sich aus den unzähligen Büchern eines aussuchen, dass er "adoptieren" darf. Er entscheidet sich für das Buch "Der Schatten des Windes" von Julian Carax. Er ist tief fasziniert von diesem Buch und versucht hinter das Geheimnis von Julian Carax zu kommen. Doch das ist nicht so einfach, denn ein Mann versucht sämtliche Werke Julians zu verbrennen und wird so zu Daniels Bedrohung. Immer ähnlicher wird Daniels Geschichte mit der von Julian, besonders die von einer großen Liebe, die nicht sein sollte.... .

Fazit: Dieses Buch kann ich mit bestem Gewissen weiterempfehlen. Es ist sehr flüssig zu lesen, hat wunderbare (oft verschrobene) Charaktere und es macht Spaß ein Geheimnis zu lüften.

Ersteintrag: 27.08.2008 15:55:22 GMT+02:00
Viola meint:
Dieses Buch gehört zu meinen Lieblingsbüchern. Ich habe es verliehen, nachdem ich es gelesen habe, weil ich meine, jeder muss dieses Buch lesen. Jetzt weiß ich nur nicht mehr an wen ich das Buch weitergegeben habe. Ich werde es mir noch einmal kaufen, weil es einfach in mein Bücherregal gehört, in ein paar Jahren werde ich es noch mal lesen.

Gebraucht & neu ab: EUR 0,01
Auf meinen Wunschzettel