Fashion Sale Hier klicken Strandspielzeug calendarGirl Prime Photos Erste Wahl Learn More HI_PROJECT Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Lego Summer Sale 16

5.0 von 5 Sternen Wunderbar & mit den typischen Macken aller Win TV Software, 29. März 2009
Rezension bezieht sich auf: Hauppauge Win TV Nova TD (Personal Computers)
Ich habe seit vielen Jahren TV Karten von Hauppauge in diversen Rechnern. Von den alten PCI Karten mit Analog TV & Radio bis hin zu den aktuellen Nova S Plus, von denen hier zu Hause 2 Stück benutzt werden.

Nun hab ich mir zusätzlich Ende 2008 diesen WinTV-NOVA-TD-Stick für mein kleines akoya E1210 Mini-Notebook gekauft. (Intel Atom CPU, WIN XP Home)
Obwohl die auf der Packung aufgedruckte Mindestanforderung von meiner Hardware nicht erfüllt wird, läuft die Software problemlos und stellt mich soweit zufrieden.

Es gibt von diesem Stick im Handel manchmal noch eine ältere Version, die noch einen herkömmlichen Antennenstecker an der Seite (gegenüber vom USB-Stecker) hat. Meine neuere Version hat die 2 kleineren Stecker nebeneinander an der längeren Seite des USB-Sticks und hat auch 2 Antennen mit Magnetfuß die man auch knicken kann. Es liegt auch ein Adapter bei, falls man man die Programme aus der Hausantenne sehen will um diese auf die 2 kleinen Stecker "aufzusplitten". Das habe ich aber noch nie benutzt.
Hier wo ich wohne ist die Versorgung traumhaft. DVB-T Fernsehsender und Radioprogramme bis zum Abwinken.
Die WinTV Software, zum Glück noch Version 6, hat die gleichen Macken, die sie schon seit vielen Jahren hat. Aber damit kommt man klar und sowohl Ansehen, Umschalten und erst Recht Aufnehmen funktionieren problemlos.
Welche Macken ich meine? Sender sortieren, Videotext nicht auf Knopfdruck, EPS praktisch unbrauchbar. Das hab ich mit meiner Satellitenversion auf meinem großen PC genauso.
Aber immer noch besser als die neueste Version 7, die nach meinem persönlichen Empfinden länger zum Umschalten braucht und der das für mich wichtigste Merkmal fehlt: Der rechte Mausklick, mit dem ich das Fenster ohne Bedienelemente mal schnell verkleinert oben Rechts hin schieben kann, um während des Fernsehens weiter E-Mail oder sonstwas zu bearbeiten.

Unterwegs ist es etwas nervig mit den 2 Antennen. Da wäre eine ansteckbare Kurzantenne natürlich praktischer. Aber die hätte eben nicht den Diversity Empfang um schwache Signale auszugleichen.

Der Empfang ist durch die 2 Antennen sehr gut und weit besser als bei meinem tragbaren MUSTEK DVD/DVB-T 8" Gerät. Die Software ist brauchbar und man kann auf Knopfdruck aufnehmen.
Aufnahmen programmieren oder zeitversetzt Ansehen brauche ich nicht, selbst auf dem großen Rechner mit der PCI Karte. Darüber kann ich demnach nicht werten.

Ich kann den WinTV-NOVA-TD-Stick nach mehreren Monaten Einsatz empfehlen. Er macht was er soll, und das gut.

P.S.
Mein Username ließe vermuten, ich hätte etwas mit dem Konkurrenzprodukt zu tun. Ist reiner Zufall und vollkommen unabhängig von Produkten gleichnamiger Serie, die ich nach kurzem Test vor einigen Monaten und schneller Rückgabe vorerst nicht mehr kaufen werde ;-)

[Abbrechen]