2.0 von 5 Sternen Speichervolumen 465GB, 17. November 2013
Rezension bezieht sich auf: WD Elements Portable externe Festplatte 500GB (6,4 cm (2,5 Zoll), USB 3.0) schwarz (Zubehör)
Speichervolumen 465GB
Puffergröße 8192 KB
Drehzahl 5400 RPM

Temperatur nach 1,5stündiger Benutzung 31 Grad bei 19 Grad Zimmertemperatur

USB-Kabel 45cm inkl. Stecker (sehr kurz)

Gehäuse: Made in Malaysia, Kunststoff (fällt es hin, ist es kaputt), 4 sehr kleine Gumminoppen. Rutschfestigkeit sehr unterschiedlich je nach Material auf das die Platte steht (auf Metall recht hoch, Glas mittelmäßig, bei Kunststoff kommt es auf den Kunststoff drauf an, teilweise schwach) Standfestigkeit kann erhöht werden, indem man die Platte mit Klebeband festklebt. Wäre empfehlenswert, falls ein Papagei im Haus die Platte haben möchte :-)))

Platte über USB eingestöpselt und prommt meckert AntiVir (Autorun aus Sicherheitsgründen gesperrt). Könnte man natürlich bei AntiVir erlauben. Habe ich nicht gemacht. Eine Readme-Datei auf der Platte macht Werbung für eine 30-tätige Backup- oder sonstwas Software.

Entweder WD schenkt mir Software oder unterlässt es, den Datenträger mit Werbung zu beschmieren. Auch habe ich (bei USB-Sticks) gelesen, dass sich Sicherheitssoftware schon mal selbstständig machen will, was bei dem ein oder anderen recht fatale Folgen nach sich zog. Und wer will schon Sicherheitssoftware aus den USA (da kommt WD her), wo doch jede amerikanische Firma wahrscheinlich für den C I und A ein Hintertürchen auflassen muss.

Also formatiert ohne spezielles Programm. Geht aus so unter WinXP und natürlich unter alles andere auch: NTFS, 4GB, schnelle Formatierung
Nach wenigen Sekunden war der gesamte Dreck von der Festplatte.

Ein weiterer Rezensent hatte diese WD mit der etwa preisgleichen Toshiba verglichen, wobei er die technischen Daten hier veröffentlicht hat. So hatte die WD dann doch besser abgeschnitten. Zudem habe ich eine interne Festplatte von WD seit knapp 5 Jahren ohne Probleme am laufen. Von daher habe ich mich für die WD entschieden.

Und für die, die überhaupt keine Ahnung von der Technik haben: Anschluß ist USB 3.0 und somit kompatibel zu USB 2.0. Wenn der PC ebenfalls USB 3.0 unterstützt, ist die Datenübertragung wesentlich schneller. Falls nicht, ist es auch egal und ihr habt den Vorteil, wenn ihr einen neuen PC kauft. Von daher würde ich immer darauf achten, dass die Platte USB 3.0 Anschluß hat. Es sind auch noch etliche im Umlauf, die nur USB 2.0 haben.

Wäre schön, wenn ihr jetzt noch abstimmt, ob die Rezension gefallen hat oder nicht.

Update: Habe jetzt noch eine zweite für USB-Recording mit Samsung-TV. Auch der Samsung zeigt an, dass es 465GB sind. Zwei Filme gleichzeitig aufnehmen (Twin-Receiver) sowie Timeshift funktioniert auch. Die Platte ist also schnell genug für TV mit Twin-Receiver. Bislang immer noch keine Probleme. Am TV schaltet sich die Platte nach 30 Minuten aus. Dann blinkt die LED und die Platte läuft nicht mehr. Stromsparmodus denke ich.

Update: Abwertung von 4 auf 2 Sterne
Da ich super zufrieden mit der FP war, habe ich gleich noch eine für den TV gekauft. Diese war aber so laut, dass sie beim Fernsehen störte (die andere nahezu lautlos). Auch konnte sich der TV einmal nicht abschalten und lief intern weiter, weil lt. Samsung wahrscheinlich sich die FP nicht abmelden lässt. Soll lt. Samsung bei Festplattenfehlern schon mal häufiger vorkommen. Wäre ja kein Problem, ist ja Garantie drauf. Doch nun warte ich schon seit einem MONAT (!!!) auf eine neue, bzw. eine reparierte und bekomme zu hören, dass es noch etwas länger bei WD dauert. So bitte nicht! Fehler können immer passieren, aber ich warte nun schon einen Monat, kann somit seit einem Monat nichts mehr aufnehmen, weil ich nun auch nicht einsehe, eine Ersatzplatte zu kaufen. Die andere FP kann ich nicht nutzen, da der TV diese formatiert und alle Daten weg wären.
Service von daher ungenügend. Eine Festplatte offensichtlich defekt und eine ist super. Da bleibt kein Platz für mehr als 2 Sterne. Wenn es noch sehr viel länger dauert, oder die Platte als "nicht defekt" zurück kommt, dann werde ich die Rezension auf 1 Stern setzen!!!

Von 3 Kunden verfolgt

Ersteintrag: 26.12.2013 14:59:02 GMT+01:00
Zuletzt vom Autor geändert am 26.12.2013 14:59:50 GMT+01:00
...lypô meint:
Hättest du die Hälfte weg gelassen, wär's doppelt so gut.

Veröffentlicht am 12.01.2014 16:12:01 GMT+01:00
A-Bob meint:
ich hab gehört, die Kabel müssen so kurz sein, um die Stromversorgung nicht zu gefährden. Ist das ein Y-Kabel, d.h. 2 USB (PC-seitig) auf 1 (HDD)?

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 13.01.2014 17:03:41 GMT+01:00
Teffan meint:
Nein, ein normales USB-Kabel. Ein Anschluß je Seite. Keine separate Stromversorgung über Netzgerät oder Y-Kabel.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 13.01.2014 18:50:58 GMT+01:00
A-Bob meint:
Danke

Veröffentlicht am 19.03.2014 15:33:22 GMT+01:00
Eraser_Rain meint:
Deine Mutmaßungen über die CIA und die sich selbstsändigmachende Sicherheitssoftware hättest du dir sparen können.

Deine Fakten sind aber top.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 19.03.2014 21:08:03 GMT+01:00
Teffan meint:
Ja, Danke. Da ging meine Fantasie wohl mit mir vollkommen durch. Vielleicht hatte ich auch nur einen Schreibflash ;-)

Veröffentlicht am 03.04.2014 20:56:23 GMT+02:00
Kephas meint:
Leider wird nirgends berichtet, wieviel rpm die Platte hat. Ich befürchte immer, wenn die nichts sagen, dann läuft das Ding nur mit 5000. Ich benötige 7200 rpm. Hat diese Platte das?
Danke!

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 04.04.2014 17:34:13 GMT+02:00
Hallo Kephas,

habe in meiner Rezension schon geschrieben, dass das Teil 5400 rpm hat. Mir gefällt das besser, so sollte die Haltbarkeit (hoffentlich) höher sein. Wofür braucht man eine solch hohe Geschwindigkeit?

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 06.04.2014 13:46:04 GMT+02:00
Kephas meint:
Hallo Teffan,
ich filme im SVCHD-Format (16:9, 1920 x 1080p 50 fps). Dazu benötigt man 7200rpm. So kann ich anschließend auch eine BluRay von den Videos brennen.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 29.04.2014 16:36:53 GMT+02:00
"dazu benötigt man 7200rpm"... das klingt für mich als wenn ihnen da ein Verkäufer was aufschwatzen wollte.

Full-HD Videos mit 60hz haben als mp4 stream maximal ca 28 mbit, diese Platte kann ca. 100 mbit sequenziell wegschreiben, sollte also ohne weiteres gehen.

Und vergessen sie das mit den 7200 wieder
‹ Zurück 1 2 Weiter ›