Fashion Sale Hier klicken Jetzt informieren reduziertemalbuecher Cloud Drive Photos Microsoft Surface Learn More sommer2016 saison Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Autorip Summer Sale 16

5.0 von 5 Sternen Super Preis-/Leistungsverhältnis, 16. März 2014
Rezension bezieht sich auf: Samsung UE46F6470 117 cm (46 Zoll) Fernseher (Full HD, Triple Tuner, 3D, Smart TV) (Elektronik)
Nachdem ich dieses Gerät als Warehouse-Deal gekauft hatte und es leider wegen eines Defekt zurücksenden musste (klappte übrigens alles Reibungslos), bestellte ich es nochmal als Neugerät.
Das Gerät war super verpackt und die Aufbau- bzw. Bedienungsanleitung ist übersichtlich und einfach verständlich und ggf. im Systemmenü des TV-Gerätes abrufbar.
Ich bin kein Fachmann, versuche aber trotzdem mal meine Meinung und Eindrücke zu schildern (Mein vorheriges TV-Gerät war ein ca. 8 Jahre alter LCD-TV von Universum).

Zum Bild:
HD-Inhalte werden glasklar und gestochen scharf wiedergegeben. SD-Inhalte sind durchaus anschaubar. Natürlich fällt der Unterschied zu HD-Inhalten auf und ist auch nicht schön zu reden.
Die 3D-Darstellung im SBS-Verfahren ist der Wahnsinn. Ich habe es mit verschiedenen Filmen getestet, wobei es auch sehr oft auf den Film selbst ankommt, wie die Effekte rüberkommen. Star Wars oder die Croods sind echt der Hammer, wogegen ich Tron 3D ziemlich lahm fand. Der Klassiker sind immernoch Avatar 3D oder Deep Sea 3D! Super 3D Effekte!

Zum Ton:
In vielen Rezensionen wird der Ton des Gerätes bemängelt. Ich kann dies nicht so ganz nachvollziehen.
Ich habe den TV an der Wand befestigt und in den Einstellungen des Gerätes den Ton auch auf "Wandmontage" eingestellt. Ich bin absolut zufrieden. Der Surround-Sound ist hörbar und der Klang ist einwandfrei. Es sind auch zahlreiche Einstellmöglichkeiten im Ton-Menu vorhanden, so dass der Klang individuell angepasst werden kann. Man sollte sich auch im klaren darüber sein, wie klein die Lautsprecher in so einem flachen TV sind und man keinen Vergleich mit den "riesigen Boxen" in den alten Röhren-Geräten machen kann. Wer mehr will sollte sich eine Soundbar zulegen.

Zum Smart-TV:
Smart-TV war für mich etwas völlig neues und ist für mich nur eine nette Spielerei. Für Wettervorhersagen, Nachrichten oder Facebook benutze ich lieber mein ipad.
HbbTV finde ich dagegen schon sehr praktisch. Verpasste Sendungen anschauen oder Infos zum laufenden TV Programm - Alles kein Problem und einfach zu handhaben.

Zu den Anschlüssen:
Das Gerät hat alles was ich brauche. Genügend HDMI-Anschlüsse, USB-Anschluss mit 1A für Festplatten (auch im NTSC-Format), USB-Anschlüsse für weitere USB-Geräte (wobei auch an diesen Anschlüssen meine externe 2.5" problemlos funktioniert), optischer Audio-Anschluss, Kophörer-Ausgang uvm. Sehr gut finde ich auch den mitgelieferten Remote-Sensor, welchen ich vor meinen KD-Receiver gelegt habe und somit mit der Samsung Fernbedienung steuern kann.

Zur Medienwiedergabe:
Das Gerät hat bisher alles von der Festplatte abgespielt! Egal ob avi, mkv, mpeg, m2ts, mp3 oder jpeg, alles lies sich ohne Probleme wiedergeben!

Zum Lieferumfang:
Bei diesem Gerät ist alles dabei, was man braucht.
Die mitgelieferten 3D-Brillen sitzen nicht unbedingt perfekt, erfüllen aber ihren Zweck und funktionieren einwandfrei und sind zudem auch sehr kostengünstig.
Der Remote-Sensor für externe Geräte ist super und funktioniert tadellos.
Die Fernbedienungen liegen gut in der Hand. Eine "normale" FB mit allen Funktionen und eine "Smart-Remote" mit Touchpad und Schrift-Erkennung für die wichtigsten Funktionen (sehr gut für Smart-TV geeignet).

Was mir nicht gefällt:
Womit ich nichts anfangen kann, ist die Aufnahmefunktion. Die Programierung ist kinderleicht und funktioniert auch einwandfrei. Allerdings braucht man eine zweite Festplatte, da diese durch den TV formatiert werden muss und somit für den Anschluss am PC/Notebook unbrauchbar wird.
Weiteres Manko für mich: ich habe nur ein TV-Eingangssignal. D.h. Wenn ich eine Sendung aufnehme muss ich sie auch ansehen und kann nicht während der Aufnahme zu einem anderen Programm wechseln. Es soll aber Möglichkeit bestehen etwas über das Sat-Signal aufzunehmen und dann über DVB-T etwas anderes zu sehen. Diese Möglichkeit habe ich aber nicht ausprobiert. Die Aufnahme bei ausgeschaltetem Gerät funktioniert aber einwandfrei.

Mein Fazit:
Ich bin absolut zufrieden mit diesem 3D-TV und bin der Meinung einen super Kauf getätigt zu haben. Wer mit der o.g. Aufnahmefunktion zurecht kommt, macht hier nichts verkehrt.
Von mir gibt es hier eine ganz klare Kaufempfehlung!

Hinweis: Diese Rezension spiegelt nur meine eigene Meinung wieder. Ich bin kein Fachmann und habe keinen Vergleich zu TV-Geräten jenseits der 1000,-€. Ich bitte dies zu berücksichtigen!

[Abbrechen]