Fashion Sale Hier klicken Fußball Fan-Artikel studentsignup Cloud Drive Photos Learn More Indefectible Sculpt fissler Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Autorip NYNY

1.0 von 5 Sternen Peters peinliches Pamphlet, 6. September 2013
Rezension bezieht sich auf: Das Peter-Prinzip: oder Die Hierarchie der Unfähigen (Taschenbuch)
Leider wieder eines für die große Kiste mit Büchern, die die Welt nicht braucht.
Ursprünglich wollte Dr. Peter seine “Erkenntnisse” gar nicht veröffentlichen. Das war weise. Doch dann ließ er sich von Mr. Hull überreden. Schade!
Das Buch begeistert seine Leser mit der Erkenntnis, dass viele Stellen in der Arbeitswelt von Leuten besetzt werden, die ihren Aufgaben nicht gewachsen sind. Eigentlich banal, aber das haben wir alle schon erlebt, da können wir mitreden und fühlen uns verstanden. Peters Erklärung für diese Beobachtung
“In einer Hierarchie neigt jeder Beschäftigte dazu, bis zu seiner Stufe der Unfähigkeit aufzusteigen” (Peter-Prinzip)
hätte auf einem Button Platz gehabt, aber Mr. Hull ist Autor und Journalist – behauptet er zumindest im Vorwort – und als solcher hört er natürlich noch lange nicht auf, wenn eigentlich schon alles gesagt ist, sondern krempelt die Ärmel hoch und verdient sich seinen Lebensunterhalt, indem er selbst aus dem Warnhinweis auf einer Zigarettenschachtel noch einen Roman machen würde. Nicht gespart wird dabei auch mit solchen Perlen des Humors wie der, dass viele junge Mädchen ihre Stufe der Unfähigkeit bereits als Hausfrau erreichen. Überhaupt liefert das Werk viel Anlass zur Heiterkeit, besonders an Stellen, wo die Autoren wieder einmal betonen müssen, dass es sich bei den ausgewalzten Einsichten um Forschungsergebnisse handelt, oder sie von der “hierarchologischen Wissenschaft” phantasieren.
Um es kurz zu machen: Es gibt ohne Zweifel in allen Berufen Menschen, die sich durch ein unübersehbares Maß an Inkompetenz auszeichnen – spätestens nach der Lektüre dieses Buches wird man das nicht mehr ernsthaft bestreiten können – aber die Gründe dafür sind doch etwas komplexer, als uns Peter & Hull glauben machen wollen.

[Abbrechen]

Kommentare per E-Mail verfolgen
Von 1 Kunden verfolgt

Ersteintrag: 19.08.2014 09:11:46 GMT+02:00
Ralf meint:
Kann mich Kay's Ausführungen anschliessen - das Prinzip hört sich einfach an, und gibt sicherlich Situationen in der Realität, wo es auch zutrifft. Aber das Leben ist eben sehr unterschiedlich - und somit kann die These auch absolut nur einen Teil davon abdecken. Zumal ich mit dem x-fach wiederholten Wort 'Unfähigkeit' so meine Probleme habe - auch wenn es ggfs. einfach bewusst provokant gewählt ist.

Insofern - nett wäre es gewesen, aber wirklich Inhalt konnte auch ich nicht für mich aus dem Buch ziehen.
Ich gebe selten einen Stern - aber bei dem Buch ist es für mich zutreffend.